Unsere aktuellen Neuigkeiten


Ein Wintervergnügen besonderer Art

Vom 05.12. bis zum 06.12. übernachtete die Klasse 3 im Boglerhaus, Hoher Knüll. Dort backten und bastelten wir gemeinsam. Die hauseigene Kegelbahn durften wir benutzen und wir gingen auf Edelsteinsuche. Das Schönste aber war, dass dort sehr viel Schnee lag und wir unseren Spaß hatten. Mit Poporutschern ausgestattet, bahnten sich die Jungen und Mädchen ihren Weg den Abhang hinunter. Das war eine Gaudi!


Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Dienstag, den 5. Dezember 2023 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Jan Harle und Mareike Taapken aus der Klasse 6a sind gegen Angelina Riemann und Rasmus Liebig aus der 6b angetreten, um den Vorlesewettbewerb zu bestreiten. 

Das Publikum bestand aus den Jahrgängen fünf und sechs, welche gespannt zuhörten.

Die TeilnehmerInnen lasen erst aus einem ihrer Lieblingsbücher vor. Anschließend wurde ein Fremdtext vorgelesen. 

Es freut uns Rasmus Liebig und Mareike Taapken als unsere SchulsiegerInnen bezeichnen zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön geht an unseren Bürgermeister Herr Nöll, Frau Theiß vom Buchladen Hexenturm in Treysa, unsere Schulsprecherin Jolina Herwig und unsere Deutschkollegin Frau Rumpf, für die Übernahme der wichtigen Aufgabe als Jurymitglieder.


Liebe Eltern, Lehrkräfte, Schüler*innen und alle, die zum Gelingen unseres Herbstfestes beigetragen haben. 

Wir möchten uns von Herzen bei allen bedanken, die unser diesjähriges Herbstfest zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Die großzügigen Spenden und tatkräftige Unterstützung haben dieses Fest zu einem echten Höhepunkt im Schulleben gemacht. 

Das Herbstfest war eine kulinarische Freude mit einer Fülle herbstlicher Köstlichkeiten wie Kürbissuppe, Speckkuchen, Kartoffelwaffeln, Kuchen und frischer Bratwurst. Die Auswahl an Gerichten spiegelte die Vielfalt und Gemeinschaft unserer Schulgemeinschaft wider. 

Neben dem leckeren Essen gab es Mitmachaktionen in Form von kreativen Bastelarbeiten, die bewundert und erworben werden konnten; darunter Vogelhäuschen, Upcycling-Deko, Windlichter in Kürbisform, Wandersteine und vieles mehr. Auch die jüngsten Kinder hatten mit Aktivitäten wie Blätterdruck, Fühlstationen, Tattoos, Kinderschminken und einer Edelsteinsuche im Sand viel Spaß. 

Unser Marktstand bot regionales und gespendetes Gemüse und Obst an, sowie unseren eigenen Schulhonig und frisch gebackenes Brot aus dem Backhaus.  

Ein weiteres Highlight war der Spendenlauf, bei dem die Kinder Runde um Runde liefen, um Geld für ein Klettergerüst zu sammeln. Wir möchten uns herzlich bei dem Rewe Markt Frielendorf für ihre großzügigen Spenden in Form von Getränken und Obst für die Läufer und Läuferinnen bedanken. Unser schuleigener Sanitätsdienst sorgte dafür, dass alle gesund blieben. 

Die Bepflanzung unseres Schulhofs verdanken wir der Spende von MMS-Mietmaschinen Service Mario Ludolph aus Borken, die uns eine Lastwagenladung Mutterboden zur Verfügung stellten. 

Jeder Beitrag, sei es in Form von Spenden, aktiver Teilnahme oder tatkräftiger Unterstützung, hat dazu beigetragen, dass unser Fest ein voller Erfolg wurde. Wir sind stolz auf unsere Schulgemeinschaft und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Feste in der Zukunft. 

 

Herbstliche Grüße

Ann-Kristin Sehner


Sandlieferung passend zum Spätsommer

Passend zum Spätsommer lieferte Peter Schmidt von den Stormarnwerken Großropperhausen neuen Sand für den Schulhof der Ohetalschule. Die Lieferung wurde für den Sandkasten der Grundschule, die Weitsprunggrube und die Kugelstoßanlage verwendet. Vorausgegangen war hier das persönliche Engagement der Lehrerin J. Puschmann, die den Kontakt zur Firma herstellte und so die Lieferung zusammen mit Herrn Schmidt ermöglichte und arrangierte. Der Fachbereich Sport nutzte diese Initiative und errichtete darauffolgend ein erstes Beachvolleyballfeld, so dass die Schulgemeinde somit eine weitere Sportstätte erhält. Langfristig soll die Volleyballanlage sowie insbesondere die Netzanlage noch weiter ausgebaut werden. Die Schülerinnen und Schülern freuten sich demnach über die zusätzlichen Angebote und hatten sichtlich Freude in der Pause bei bestem Spätsommerwetter. 


Streichaktion in der Grundschule

Die engagierten Eltern der E1-Klassen unserer Grundschule haben am Wochenende in einer Streichaktion den Schulhof in eine lebendige und einladende Oase verwandelt. Mit Pinseln, Farbe und viel Enthusiasmus machten sie aus einem schlichten Platz einen Ort voller Farben und Freude für unsere Schülerinnen und Schüler.

 

Der Schulhof, der jahrelang den Witterungseinflüssen ausgesetzt war, erstrahlt nun in neuem Glanz. Die Eltern der E1-Klassen packten tatkräftig an und verliehen dem Schulhof mit frischen Farben und kreativen Mustern ein völlig neues Aussehen. Das Ergebnis ist sehr schön und hat die gesamte Schulgemeinschaft begeistert.

 

Die Kinder der Schule hatten die Gelegenheit, bei dieser besonderen Aktion mitzuhelfen und so das Engagement ihrer Eltern hautnah zu erleben. Es war ein lehrreiches Erlebnis, das nicht nur den Schulhof aufwertete, sondern auch wichtige Werte wie Gemeinschaft, Zusammenarbeit und Verantwortung vermittelte.

 

Wir sind sehr dankbar für die großartige Arbeit der Eltern der E1-Klasse, die ihre Zeit und Energie investiert haben, um unseren Schulhof zu verschönern. Ihr Einsatz hat nicht nur das äußere Erscheinungsbild unseres Schulgeländes verbessert, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb unserer Schulfamilie gestärkt.

 

Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig und wertvoll die Unterstützung der Eltern für unsere Schule ist. Es ermutigt uns alle, unsere Kräfte zu bündeln und gemeinsam Großes zu erreichen. Auch die Eltern, die ihre Kinder aus dem Kinderclub abgeholt haben, sind spontan in Arbeitskleidung gesprungen und haben tatkräftig geholfen. Wir sind stolz darauf, solch engagierte Eltern in unserer Schulgemeinschaft zu haben, und freuen uns auf zukünftige Projekte, die unser Schulumfeld noch weiter verbessern werden.

 

Vielen Dank an die Eltern der E1-Klassen für diese außergewöhnliche Leistung und für ihr vorbildliches Engagement!

Ein großer DANK auch der Firma Hohmann aus Verna und den Eltern, die die Farbe und die Materialien gespendet haben.

Der neu gestaltete Schulhof wird sicherlich vielen Generationen von Schülerinnen und Schülern Freude bereiten.


Die Einschulung der neuen 5. Klassen

Die Einschulung der neuen Fünftklässler war ein besonderer Tag voller Vorfreude und Erwartungen.  

Am Mittwochmorgen um 09:30 Uhr erklangen die Töne des Keyboards von Herrn Rhode und leiteten die Begrüßung in der Turnhalle der Schule ein.  Gefolgt von einem Akrostichon über die Ohetalschule und einer Gesangseinlage der 6b wurden die neuen Schülerinnen und Schüler begrüßt. Mia und Charleen aus dem 10. Jahrgang moderierten die Veranstaltung hervorragend. Nach der Rede der Schulleiterin Frau Sehner folgten zwei Märchenvorträge der Klasse 6a. Unter dem Motto Märchen 2023 wurden „Rotkäppchen“ und „Der Wolf und die 7 Geißlein“ neu interpretiert. Abschließend stellten sich die Paten des 8. Jahrgangs vor und hießen ihre neuen Schützlinge willkommen. Dann ging es endlich in die neuen Klassenzimmer. Die Kinder hatten Gelegenheit, ihre Klassenkameraden und Lehrer kennenzulernen. Es wurde viel gelacht, aber auch konzentriert gearbeitet.  

Die Eltern wurden in dieser Zeit auf der Sozialfläche mit Kaffee und Kuchen zu einem Imbiss eingeladen und erhielten eine Schulführung. Ein großer Dank geht an den Schulelternbeirat und die Eltern des 6. Jahrgangs für die Organisation.  

Die Ohetalschule und ihre Gemeinschaft heißen die neuen Kinder herzlich willkommen und freuen sich darauf, gemeinsam mit ihnen die kommenden Schuljahre zu gestalten.


Einschulung unserer Kraken & Eichhörnchen

Am Dienstag erlebten wir einen wundervollen Tag, als unsere beiden Eingangsstufenklassen, die „Kraken“ und die „Eichhörnchen“, bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof eingeschult wurden. Die Einschulung war ein aufregendes Ereignis, das Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen begeisterte.  

Der Tag begann mit einem Einschulungsgottesdienst, der von Pfarrer Kuchenbecker geleitet wurde. Die Kinder lauschten gespannt den Worten des Pfarrers und waren voller Vorfreude auf die kommenden Jahre. Für die musikalische Begleitung sorgte unser Musiklehrer, Herr Rhode, am Keyboard. 

Ein weiteres Highlight des Tages war der musikalische Beitrag und der Gedichtsvortrag der dritten Klasse. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten stolz ihr Können und ernteten tosenden Applaus von ihren jüngeren Mitschülern.  

Schließlich kam der Höhepunkt des Tages: das Überreichen der prall gefüllten Schultüten durch die Paten aus der Klasse E2. Die Aufregung in den Augen der Erstklässler war kaum zu übersehen, als sie die bunten Tüten in Empfang nahmen.  

Ein großer Dank geht an alle Lehrer, Eltern und Paten, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Wir wünschen den Kraken und Eichhörnchen einen großartigen Start in ihre Schulzeit und viel Freude beim Lernen und Entdecken! 


Abkühlung und Spaß pur: Schulausflug ins Freibad Frielendorf sorgt für unvergessliche Erlebnisse

Heute erlebten rund 400 Schülerinnen und Schüler der Ohetalschule einen unvergesslichen Schulausflug, der sie direkt ins Freibad Frielendorf führte. Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen bot dieser Tag eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und sorgte für unbeschwerte Momente des Vergnügens und der Erfrischung.

Von der Schule aus machte sich die aufgeregte Gruppe gemeinsam auf den Weg zum Freibad Frielendorf, das nur eine kurze Strecke entfernt lag.

Im Freibad angekommen, gab es kaum noch ein Halten: Während sich die Nichtschwimmer im Nichtschwimmerbecken vergnügten und fröhlich planschten, tobten die älteren Schülerinnen und Schüler im großen Schwimmerbecken oder ließen sich wagemutig die verschiedenen Rutschen hinabgleiten.

Besonders beliebt war auch der actionreiche Sprungturm, von dem die Mutigsten in das erfrischende Wasser sprangen und dabei Jubelschreie ausstießen. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten dabei stets ein wachsames Auge auf die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler. 

Für diejenigen, die sich nach Ruhe und Entspannung sehnten, bot das Freibad Frielendorf großzügige Liegewiesen und schattige Plätze unter Bäumen. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler sich ausruhen, die Sonne genießen und angeregte Gespräche führen. Auch der Basketballplatz und das Volleyballfeld waren stets bespielt.

Zwischendurch stärkten sich die Schülerinnen und Schüler mit leckeren Snacks und erfrischenden Getränken, die im Freibad erhältlich waren. 

Der Schulausflug ins Freibad Frielendorf war nicht nur ein Tag voller Vergnügen, sondern auch eine Gelegenheit, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und neue Freundschaften zu knüpfen. 

Insgesamt war der heutige Schulausflug ins Freibad Frielendorf ein voller Erfolg.


Erfolgreiche Feuerwehrübung an der Ohetalschule

Im Rahmen einer beeindruckenden Großübung demonstrierten zahlreiche freiwillige Feuerwehren am 17.07.2023 ihr Können. Die realitätsnahe Simulation eines Gebäudebrandes mit einer dramatischen Personenrettung aus dem zweiten Stock sorgte nicht nur für spannende Szenen, sondern unterstrich auch die hervorragende Zusammenarbeit der Einsatzkräfte und die Wichtigkeit regelmäßiger Übungen für den Ernstfall.  

Gemeinsam hatte die Schulleitung der Ohetalschule in Kooperation mit örtlichen Feuerwehren entschlossen, eine groß angelegte Feuerwehrübung durchzuführen, um den Schülern wichtige Brandschutzmaßnahmen näherzubringen und einen Ernstfall zu üben.  

Die Übung begann mit einem simulierten Brand im zweiten Stock des Grauen Hauses. Die Feuerwehren wurden über Funk alarmiert und rückten umgehend mit ihren Einsatzfahrzeugen zur Schule aus. Durch das schnelle und gut koordinierte Eingreifen der Feuerwehren konnte eine rasche Evakuierung der Schülerinnen und Schüler erfolgen. Die Lehrkräfte hatten zuvor im Rahmen der Brandschutzunterweisung die Kinder auf solche Situationen vorbereitet, wodurch die Evakuierung diszipliniert und zügig ablief. Während sich die Feuerwehren auf die Brandbekämpfung im zweiten Stock konzentrierten, erhielten sie die Information, dass sich noch eine Person im Gebäude befand. Sofort wurde eine Rettungsgruppe gebildet, die sich umgehen auf den Weg machte, um die vermisste Person zu retten.   

Die Schulleiterin zeigte sich beeindruckt von der Übung und bedankte sich bei allen beteiligten Feuerwehrleuten für ihren Einsatz zum Schutz der Schülerinnen und Schüler.  

Die erfolgreiche Feuerwehrübung an der Ohetalschule verdeutlichte eindrucksvoll die Bedeutung einer gut ausgebildeten und gut koordinierten Feuerwehr für die Sicherheit in unserer Gesellschaft. Die Freiwilligen Feuerwehren bewiesen einmal mehr ihre Professionalität und ihr Engagement und bestärkten damit das Vertrauen der Bevölkerung in ihre wichtige Arbeit, sagte die Schulleiterin Frau Sehner.


Manege frei – die Ohetalschule macht Zirkus!

In der vergangenen Woche fand an der Ohetalschule in Verna ein aufregendes Schulprojekt statt – der Mitmachzirkus Lieberum. Vom 3. Juli bis zum 8. Juli wurden alle Schülerinnen und Schüler von der E1 bis zur sechsten Klasse in die faszinierende Welt des Zirkus eingeführt. Am Samstag wurden dann stolz drei eindrucksvolle Vorstellungen präsentiert.  

Mit Unterstützung erfahrener Artistinnen und Artisten erlernten die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Zirkuskünsten wie Akrobatik, Jonglage, Seiltanz, Zauberei und Clownerie. Die intensive Projektwoche bot den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihr Selbstvertrauen zu stärken.  

Am Samstagabend war es dann endlich soweit – der große Moment für die Schülerinnen und Schüler der Ohetalschule. Vor vollem Haus zeigten sie bei drei aufregenden Vorstellungen im Zirkuszelt, was sie in der vergangenen Woche gelernt hatten. Familie, Freunde und Lehrkräfte waren begeistert von den beeindruckenden Darbietungen der Schülerinnen und Schüler.  

Die Akrobatikgruppen zeigten atemberaubende Pyramiden und kraftvolle Sprünge, während die Jongleure mit geschickten Händen Bälle und Tücher in der Luft jonglierten. Die Drahtseiltänzerinnen und Drahtseiltänzer beeindruckten das Publikum mit ihrer Balance und Anmut auf dem schmalen Draht, während die Clowns für viele Lacher und gute Laune sorgten.  

Die Schülerinnen und Schüler strahlten vor Stolz, als der Applaus des Publikums ihren Erfolg würdigte. Frau Sehner, die Schulleiterin der Ohetalschule, zeigte sich begeistert von der positiven Wirkung des Mitmachzirkus. Sie betonte, dass solche Projekte eine wertvolle Ergänzung zum regulären Schulunterricht darstellen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihre kreativen und körperlichen Fähigkeiten zu entfalten.


Erfolgreiche Abschlussprüfungen und gelungene Abschlussfeier an der Ohetalschule

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern herzlich zum bestandenen Hauptschul- und Realschulabschluss! Ihr harter Einsatz und das Engagement unserer Lehrkräfte haben zu diesem Erfolg geführt. Wir sind stolz auf ihre Leistungen und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft.

Am Freitag fand eine gelungene Abschlussfeier in der Turnhalle statt, bei der Absolventinnen und Absolventen, Eltern, Freunde, Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule zusammenkamen. Es war eine besondere Gelegenheit, die erreichten Erfolge zu feiern und den Absolventinnen und Absolventen für ihren weiteren Weg viel Glück zu wünschen.

Wir möchten allen Beteiligten für ihre Unterstützung danken, insbesondere den Lehrkräften und Eltern, die unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg begleitet haben. Ihr habt zu diesem Erfolg beigetragen.

An die Absolventinnen und Absolventen: Verfolgt eure Ziele und Träume mit Fleiß und Leidenschaft. Wir sind zuversichtlich, dass ihr die Welt positiv beeinflussen werdet. Alles Gute für eure Zukunft!

Wir gratulieren herzlichst zur bestandenen Prüfung:

Marcel Al Batat, Jan-Marco Brietzke, Gabriela Büttner, Lucan Eichler, David Elke, Ariana Genc, Henrik Gröschner, Julian Hund, Dila Ispinjian, Emma Kroll, Moritz Krüger, Finn Ole Mai, Ayleen Nickel, Jonah Orth, David Pilgram, Tom Silas Priester, Maximilian Richter, Theo Rohde, Pascal Schnaudt, Angelina Weber

Felix Bechstein, Noel Becker, Kathleen Berlin, Nicolas De Villers, Lara Dieling, Maximilian Dippel, Jolina Gertenbach, Luis Gertje, Keven Jäger, Mia Kanneberg, Leon Krause, Maurice Milder, Samira Raaphorst, Leonard Szekeresch, Carlotta Tautermann, Louis Weber, Justin Zenker

Jonathan Berg, Celine De Villers, Mala Gebhardt, Luca-Joel Hellmuth, Emily Kappler, Lukas Köhler, Laura Löwold, Felix Otto, Lilly Riedel, Xenia Schwarzer, Jason Wiegand, Philipp Wölk

Yiha Al Hamad, Neil Gottschling, Fynn Hoffmann, Marie Küllinger, Leonie Nienhaus, Antonija Senin, Lara Timmer, Kevin Weidauer, Leonie Wenzel

Tim Dörrbecker, Tim Heise, Leeland Hellwig, Leon Kersten, Magnus Liebig, Fynn Mairle, Josy Sasse, Marlon Thiel, Benjamin Wenzel


Erfolgreiche Umstellung auf das Ganztagsprofil 2 an unserer Grundschule

Neue Möglichkeiten und spannende AGs bieten vielfältige Chancen für unsere Grundschülerinnen und Grundschüler

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir erfolgreich unser Ganztagsprofil 1 in 2 an unserer Grundschule umgestellt haben. Diese Neuerung bietet zahlreiche Vorteile und eröffnet unseren Kindern spannende Möglichkeiten, ihre Talente zu entfalten und neue Interessen zu entdecken. Mit dem Ganztagsprofil 2 haben wir einen Weg gefunden, den Schulalltag unserer Schülerinnen und Schüler noch abwechslungsreicher und attraktiver zu gestalten. Ein zentraler Aspekt dieser Umstellung sind die neu eingeführten AGs, die unsere Schülerinnen und Schüler freiwillig nach dem regulären Unterricht besuchen können.

Eine beliebte AG ist die Bienen-AG, in der die Kinder die faszinierende Welt der Bienen erkunden und viel über deren Bedeutung für unsere Umwelt lernen. Hier können sie nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln, indem sie sich um die vier Bienenvölker kümmern und Honig produzieren. 

Für die kleinen Backenthusiasten unter den Kids bieten wir eine Back-AG an. Hier können die Kinder gemeinsam leckere Kuchen, Brote und andere Backwaren herstellen und dabei ihre kreative Seite ausleben. Es ist ein Ort, an dem sie ihre Sinne schärfen und den Stolz erleben, etwas Köstliches selbst geschaffen zu haben. 

Die Fußball-AG erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, ihre fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern, ihre Teamarbeit zu stärken und neue Freundschaften zu knüpfen.

Für diejenigen, die eine musikalische Ader haben, bieten wir die Musik-AG an. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Instrumente kennenlernen, ihre Stimme entfalten und gemeinsam musizieren.

Für alle kreativen Köpfe haben wir eine Kreativ-AG ins Leben gerufen. Hier können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich in verschiedenen künstlerischen Bereichen ausprobieren.

Auch die kleinen Forscher unter den Kindern kommen nicht zu kurz. In der naturwissenschaftlichen AG lernen die Kinder auf spielerische und sehr praktische Art Zusammenhänge der Technik und der Chemie kennen.

Die Einführung des Ganztagsprofils 2 hat sich als erfolgreich erwiesen. Das Ganztagsangebot bietet eine ausgewogene Mischung aus Bildung, körperlicher Aktivität, sozialem Miteinander und individueller Entfaltung.


AG Gerätetauchen im Freibad Frielendorf

Dank der Unterstützung des Tauchvereins Cormoran aus Frielendorf konnten unsere Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit erstaunliche Fortschritte beim Gerätetauchen erzielen.

Von der richtigen Atmung bis zur sicheren Handhabung der Tauchgeräte haben sie die Grundlagen des Gerätetauchens erlernt und ihre persönlichen Grenzen erweitert. 

Die AG  hat nicht nur die technischen Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler verbessert, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen gestärkt. Sie haben Verantwortung füreinander übernommen und im Team zusammengearbeitet. Diese Erfahrungen werden ihnen auch außerhalb des Wassers von Nutzen sein.

Ein besonderer Dank gilt unseren engagierten Tauchlehrern und dem Freibad Frielendorf, die maßgeblich zum Erfolg der AG Gerätetauchen beigetragen haben. Ihre fachkundige Anleitung und Unterstützung haben unsere Schülerinnen und Schüler sicher durch dieses spannende Abenteuer geführt.


BJS an der OTS

Am Dienstag, 06.06.2023, wurden die diesjährigen Bundesjugendspiele an der Ohetalschule absolviert. Die Grundschule erfuhr hierbei eine grundlegende Erneuerung, da die Grundschulen in Hessen zukünftig verpflichtend die Bundesjugendspiele in Form des „Wettbewerbs“ und nicht in der klassischen Form des „Wettkampfes“ austragen. Eine offene und spielerische Form der Leistungserbringung steht hier im Vordergrund und soll die Schülerinnen und Schüler auf die zukünftigen Wettkämpfe in der Sekundarstufe vorbereiten.

Für die Sekundarstufe 1 ging es aber demnach, wie gewohnt, in das Borkener Blumenhainstadion zur Austragung des Wettkampfes. Bei strahlendem Sonnenschein traten rund 400 Schüler*innen in vier Disziplinen der Leichtathletik an. Dabei versuchten sie eigene Bestleistungen im Weitsprung, Wurf, Sprint und über den 800m-Lauf zu erreichen.

Das Organisationsteam, die Schulleitung und das Kollegium freuen sich über dieses gelungene Sportereignis und die erreichten Urkunden. Die Jahrgangsbesten waren dieses Jahr für die folgenden Jahrgänge:

Klasse 5: Tom-Luca Jonasz

Klasse 6: Daniel Kurz und Pia Ellenoire Gröber

Klasse 7: Tizian Lingemann und Kiara Großkopf

Klasse 8: Leam Wende und Paula Walther

Klasse 9: Tim Dörrbecker und Lillja Bruch

Klasse 10: Marcel Al-Batat

 

Der Schulsieger der Sekundarstufe ist Marian Kral und die Schulsiegerin ist Danja Hucke, die ihren Titel erfolgreich verteidigte. Herzlichen Glückwunsch!

Abschließend gilt der Dank nochmal der Jahrgangsstufe 10, die verlässlich und engagiert als Riegenführer/innen sowie bei der Organisation tatkräftig unterstützten. Außerdem gilt ein besonderer Dank den eingesetzten Schulsanitätern und Schulsanitäterinnen, die für einen sicheren Ablauf der Bundesjugendspiele sorgten und gewissenhaft die Erstversorgung von Verletzten sicherstellte. In diesem Zusammenhang danken wir nochmal Herrn Francke seitens des JRK für die Spende zweier Rettungsrucksäcke für den mobilen Einsatz der Schulsanität.

D. Hempler

Schulsportleiter und Schulsanität AG Leiter. 


„Auf den Spuren des Kalten Krieges“

Schüler besuchen das ehemalige Sondermunitionslager und die Hartberg-Kaserne

"Auf den Spuren des Kalten Krieges" war das Motto der historischen Exkursion am 16.05.2023 für zwei Klassen (38 Schülerinnen und Schüler) der  Ohetalschule Verna zum Besuch des ehemaligen Sondermunitionslagers Treysa und der Harthberg-Kaserne. Ziel der Veranstaltung war, den Schülerinnen und Schülern ein Stück Geschichte (Kalter Krieg) ihres unmittelbaren, lokalen Umfelds näher zu bringen.  Die Veranstaltung wurde von den Lehrkräften Frau Mattheis und Herrn Hempler organisiert und mit freundlicher, kompetenter Unterstützung des Traditionsverbandes Schwälmer Artillerie e.V. (in Person: Günter Wald, Arnold Schmidt und Dieter Wetzlar) durchgeführt. Bei einem Rundgang mit Führung durch den Zeitzeugen Herrn Schmidt durch das ehemalige Sondermunitionslager Treysa (nahe Rörshain) wurden die verschiedenen Bereiche, Bunker sowie die Sicherheitszonen erläutert.  Herr Wald und Herr Wetzlar referierten weiterhin über den Kalten Krieg zwischen den Supermächten USA und Sowjetunion und den davon ausgehenden Gefahren für unsere Region.

Der Besuch des ehemaligen Sondermunitionslagers und der Harthberg-Kaserne wurde insgesamt als sehr informative und interessant gestaltete Veranstaltung von den Schülerinnen und Schülern gewürdigt.  Die Aussagen von Schülern wie „So etwas hätte ich niemals in unserer Umgebung vermutet“, Ich sehe den Kalten Krieg nun in einem völlig neuen Licht" oder „Dies war Geschichte zum Anfassen“ bestätigen dies nachdrücklich. Die Organisatoren bedankten sich abschließend bei den „Zeitzeugen“ vom Traditionsverband Schwälmer Artillerie für die kompetenten Ausführungen. 


Aufbau der Schulsanität an der Ohetalschule auf der Zielgeraden

Die in diesem Schuljahr neu aufgestellte Schulsanitäts AG der Ohetalschule befindet sich auf der Zielgeraden und steht nach erfolgreicher Ausbildung und derzeit stattfindenden schulinternen Prüfungen kurz vor dem aktiven Einsatz an der Ohetalschule. Dieser startet voraussichtlich zum 01.06.2023. Weitere vertiefende Informationen hierüber werden diesbezüglich selbstverständlich noch zeitnah folgen und über die Klassenlehrkräfte kommuniziert.

Die Schulsanität verfolgt den Zweck, den Alltag in der Schule noch sicherer zu gestalten und Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollen Ersthelfern auszubilden. Neben dem allgemein praktischen Nutzen dieser Erste Hilfe Ausbildung für beispielsweise Führerschein oder Berufsausbildung, erfahren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Schulsanität eine besondere verantwortungsvolle Aufgabe und übernehmen früh Verantwortung für die Ohetalschule. Dies ist nicht zuletzt für die weitere Berufsorientierung und die Persönlichkeitsentwicklung besonders wertvoll.

Während die Schülerschaft der Ohetalschule am Freitag vor den Osterferien, wie gewohnt nach der zweiten Stunde in die Osterferien ging, bewiesen die angehenden Ersthelferinnen und Ersthelfer der Schulsanitäts AG bereits hohe Motivation sowie Durchhaltewillen am Nachmittag und absolvierten am letzten Schultag den obligatorischen Erste-Hilfe Lehrgang (9 UE) seitens des DRK. Die neu eingerichtete Kooperation mit der Jugendorganisation des Deutschen Roten Kreuzes (JDRK) stellte sich hier als sehr gewinnbringend und förderlich heraus, so dass der Erste Hilfekurs von allen Beteiligten erfolgreich bestanden wurde und die Ausbilderin T. Bodenhorn die Zertifikate mit der AG Leitung überreichen konnte. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang auch Herrn Francke seitens des JDRK, der sehr engagiert und zuverlässig die Schulsanität an der Ohetalschule unterstützt.

Demnach darf sich die Ohetalschule auf die neue Schulsanitäts AG freuen und erfährt hiermit einen weiteren interessanten Baustein im außerschulischen Lernangebot.

 

D. Hempler

Schulsportleitung und Schulsanitäts AG Leiter


Erde für die Schulgarten-AG

Nach einer langen Regenphase hat es heute, am 06.April 2023, endlich geklappt: 

Der Mutterboden für die Hochbeete unter der Linde auf dem Schulhof konnte geliefert werden. 

Jetzt kann die Schulgarten-AG unter der Leitung von Frau Kornemann direkt nach den Osterferien mit der Befüllung und Bepflanzung der Beete beginnen.

Geplant ist der Anbau verschiedener Gemüse, essbarer Blüten sowie ein Kräuterbeet.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Spende und den Transport bei Familie Morgen.

 

Vielen Dank und weiterhin erholsame Ferientage!


Besuch der Straßenmeisterei

Am Mittwoch, den 18.01.2023, besuchte die Klasse 2 die Straßenmeisterei in Schwalmstadt.

Zunächst bestaunten die Schüler/innen das gr0ße Salzlager und streuten selbst Salz auf dem Gelände aus. Hier beobachteten sie, dass die Eisfläche schnell aufgebrochen wurde. Abenteuerlich wurde es dann beim Klettern in ein Streufahrzeug. Da sahen sie, dass das Streusalz ganz schön weit geschleudert werden konnte. Anschließend durften die Kinder Schrauben an Verkehrsschilder drehen.

Nach der Frühstückspause wurden noch Vogelhäuschen gebaut. Die Zweitklässler durften selbst austesten wie es ist, einen Akkuschrauber in der Hand zu halten.

Der Ausflug machte allen Spaß und jeder war sich sicher, dass er wiederkommen wollte.


Ein aufregender Nikolaustag an der Ohetalschule

Dass Nikolaus nicht nur etwas für die Allerkleinsten ist, zeigte sich am 06.12.2022 an der Ohetalschule. Rund 120 Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen und die Betreuungskinder der Grundschule konnten an sechs verschiedenen Weihnachtsworkshops teilnehmen:

  • In dem von dem Hobbyhaus Michel angebotenen Bastelworkshop konnten die Lernenden Schlüsselanhänger basteln und dadurch ihre feinmotorische Entwicklung schulen,
  • Bewegung zu weihnachtlicher Hip-Hop-Musik wurde durch Herrn Jäger angeboten. Hierbei wurde das Selbstbewusstsein unserer Schüler*innen gestärkt,
  • lecker und süß ging es beim Backen und Verzieren von Keksen mit Herrn Lewandowski von der Bäckerei Schneidemühle aus Rengshausen zu,
  • kreatives Denken und handwerkliches Geschick wurde beim Arbeiten mit Holz (Weihnachtsschmuck aus Holz) von der Firma RoRi aus Frielendorf gefördert,
  • das Spielen von Brettspiele war mit Herrn Theis möglich,
  • singen und musizieren konnten die Kids mit Herrn Rohde und Frau Wagner sowie
  • weihnachtlichen Geschichten lauschen, die von Frau Seip vorgelesen wurden.

Für unsere großen Schüler*innen hat der Nikolaus Bratwürstchen gegrillt.

 

Alles in allem war es ein aufregender und toller Tag für alle Beteiligten. Wir bedanken uns besonders bei den Firmen Hobbyhaus Michel, Bäckerei Schneidemühle und RoRi für die tolle Unterstützung.


Herzlichen Dank!

Zwei Schulgarteneinsätze liegen nun hinter uns: Der erste im Hochsommer mit wenig Schatten und viel Schweiß, der zweite bei schönstem Novemberwetter. 

Trotzdem packten unsere Eltern und ihre Kinder sowie einige Kolleginnen und Kollegen beim Neugestalten des Schulgartens fleißig mit an. Die Schulleitung und die Kolleginnen sorgten die ganze Zeit über für Getränke und Speisen. Vielen Dank dafür! 

 

Im Schulgarten wurden die Beete angelegt und für das Frühjahr zum Bepflanzen vorbereitet. Die Gemüsebeete wurde neu aufgesetzt, mit weiteren Pflanzen bestückt und vom Unkraut befreit. Die Wege wurden neugestaltet und die Steine bzw. Platten eingesetzt. Neue Sitzplätze und ein Barfußpfad wurden angelegt, Büsche und Pflanzen gesetzt sowie die Hochbeete befüllt. Unsere „Naschecke“ hinter dem Barfußpfand und der Sitzecke wurde mit einigen Beerensträuchern angelegt. 

Unser Vorhaben, den Schulgarten bienenfreundlicher zu gestalten, wurde an einer Ecke umgesetzt: Wir haben Lavendel und die ersten bienenfreundlichen Sträucher / Blumen gepflanzt und ausgesät. 

Auf dem Grundschulhof werden zudem ein Insektenhotel und ein Igelhäuschen aufgestellt.  

 

Wir bedanken uns bei allen tüchtigen Helfern vielmals für die geleistete Unterstützung sowie für die großzügige Bereitstellung von Pflanzen und Materialien! 


Die Gemeinde Frielendorf gedenkt dem November-Pogrom 1938

Wer sich seiner Geschichte nicht erinnert,  ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.                                                                                                         George Santayana
Schülerinnen und Schüler der Ohetalschule.

Am 84. Jahrestag der Reichspogromnacht beteiligten sich - wie bereits in den vergangenen Jahren - Schülerinnen und Schüler der Ohetalschule an der Gedenkfeier am Ort der ehemaligen Synagoge in Frielendorf.

 

Niclas Bachmann, Amina Demirbas und Lina Dicker aus der Klasse 8c sowie Kim Vorbau und Mia Walther aus der 9c trugen sehr eindrucksvoll Texte der jüdischen Autorin Ruth Beckermann und eines amerikanischen High-School-Direktors vor, um am historischen Ort an die Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung hier im ländlichen Raum zu erinnern. 

Wer sich seiner Geschichte nicht erinnert,

ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

                                                                                                        George Santayana

Hier geht´s zum Artikel der HNA.  

 


Fußballspiel der Fußball-AG der OTS gegen die Fußballer der Ludwig-Braun-Schule

Am 19.10.2022 war es nach langer Corona-Pause endlich wieder soweit und die Fußball-AG der OTS konnte zum mittlerweile traditionellen Fußballspiel gegen die Ludwig-Braun-Schule (LBS) nach Treysa reisen. Gut eingestellt und mit Vorfreude starteten die Fußballerinnen und Fußballer samt Ausrüstung sowie die Sportlehrkräfte Herr Hempler und Herr Waldeck um 8:15 Uhr Richtung Treysa/Sporthalle Hartbergkaserne. Die Verlegung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sicherte den Transfer bis zum Treysaer Bahnhof, von dort aus wurden wir mit einem eigens für uns eingerichteten Shuttle-Service zur Sporthalle der Hartbergkaserne gefahren. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Aschenbrenner von der LBS für die hervorragende Organisation. Dort angekommen vollzogen wir eine mannschaftstaktische Vorbereitung und die fußballspezifische Erwärmung auf das Spiel. Das folgende Spiel stand ganz unter dem Motto „Fairness im Mit- und Gegeneinander“. Nach dem Spiel ging es mit dem Shuttle-Service wieder zurück zum Bahnhof und im Folgenden mit dem ÖPNV nach Verna.

Fernab des Ergebnisses waren sich am Ende des Tages sowohl alle Fußballerinnen und Fußballer als auch die beteiligten Lehrkräfte der OTS und LBS einig, einer Wiederholung einer solchen Veranstaltung sollte im zweiten Halbjahr nichts im Wege stehen.


Gedenkstättenbesuch Trutzhain – Geschichte vor Ort erleben

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten die Klassen 10a und 10b in Begleitung von Herrn Hempler und Frau Mattheis am 02.11.2022 die Gedenkstätte STALAG IXa.  

Nach einer verspäteten Anreise wurden wir von einer Mitarbeiterin der Gedenkstätte im Empfang genommen. Diese gab uns einen Überblick über den Aufbau des Kriegsgefangenenlagers und in die Geschichte des Ortes. Weiterhin wurde die NS-Ideologie und die damit einhergehende unterschiedliche Behandlung der Kriegsgefangenen erläutert. In einem Film berichteten Zeitzeugen eindrücklich von ihrem Leben im Lager. Wir hatten die Möglichkeit die Dauerausstellung selbstständig zu erkunden. Hierbei waren besonders die Arbeitskommandos der Gefangenen in den Ortschaften um Ziegenhain sowie die Original-Gefängnistür mit Inschriften von Insassen von Interesse.  

Die lehrreiche Exkursion endete mit der Begehung der Außenanlagen sowie der beiden Friedhöfe, die zum Lager gehören.  

Die Schüler*innen des 10. Jahrgangs wurden durch den Besuch eines so geschichtsträchtigen Ortes in unserer Nähe zum Nachdenken über die Zeit des Nationalsozialismus, gerade auch in der Schwalm, angeregt.  


Blitz für Kids

In der zweiten Schulwoche war es soweit.

Die Viertklässler der Ohetalschule hatten an der praktischen Radfahrausbildung der Jugendverkehrsschule Schwalm – Eder teilgenommen.

Im Mittelpunkt standen verschiedene fahrpraktische Übungen, die Vermittlung von Verkehrsregeln und die Sensibilisierung für Gefahren im Straßenverkehr.

Die Übungsstunden leiteten die Polizeibeamten Herr Tils und Herr Diehl mit großer Einsatzfreude und viel Kompetenz.

Am letzten Tag der Ausbildung kam die Prüfung.

Dies hat natürlich bei den Kindern für große Aufregung gesorgt. Doch die Anstrengung und Konzentration hatte sich gelohnt.

Alle fünf Mädchen und 10 Jungen konnten nach gelungener Prüfung ihren

Fahrradpass entgegen nehmen.

Die Viertklässler der Ohetalschule hatten nicht nur gelernt, worauf es beim sicheren Radfahren ankommt, sondern sie hatten auch das Privileg bei „ BLITZ FÜR KIDS“

mit zu wirken.

„BLITZ FÜR KIDS“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Polizei Hessen und des ADAC.

Es handelte sich um eine zweistündige Geschwindigkeitskontrolle, der an der Schule vorbeifahrenden Kraftfahrzeuge. Mithilfe eines aufgestellten Radarblitzgeräts (Blitzer) wurden alle Geschwindigkeiten gemessen, gleich ob die Fahrzeuge innerhalb der hier erlaubten 30 km/h fuhren oder schneller waren.

Alle Autofahrer wurden durch die Polizei gebeten anzuhalten. Daraufhin haben die Kinder den Autofahrern, je nach Geschwindigkeit, gelbe oder grüne Karten verteilt.

Mit der grünen Karte wurden die Autofahrer für ihre korrekte Fahrweise gelobt, mit der gelben Karte gemahnt, beim nächsten mal Geschwindigkeitsbeschränkungen zu beachten.

Dazu fanden die Kinder noch passende Worte für die Fahrer.

Hierbei hatten Alle Spaß: Kinder, Polizisten, Lehrer und die meisten Autofahrer.

Danke an die Polizei, insbesondere die Jugendverkehrsschule und den ADAC für diese gelungene Aktion.


Entlassungsfeier 2022 – Unserer Jahrgänge 9H und 10 R werden verabschiedet

Am 15.07.2022 wurden die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9H und 10 R in einer feierlichen Entlassfeier in der Turnhalle verabschiedet. Unter dem großen Applaus der Gäste zogen die Abgänger/innen in die Turnhalle ein.  Frau Severin, Herr Hempler und Frau Mattheis waren als abgebende Klassenlehrkräfte sichtlich stolz auf ihre Schüler/innen, die sie nun nach fünf, sechs oder mehr Jahren als junge Erwachsene in ihr eigenes Leben verabschieden durften.  Glückwünsche sowie gute Wünsche für die Zukunft überbrachten den Abgänger/innen neben den Klassenlehrkräften auch unsere Schulleiterin Frau Sehner, Herr Bürgermeister Nöll, die Elternbeiratsvorsitzende Frau Köper-Krause und das Schulsprecher-Team Laura Freund sowie Tim Barthels.  Die Abschlussklassen ihrerseits fassten ihre Erlebnisse in der Schulzeit und ihr Verhältnis zu ihren Lehrkräften in ihren Reden zusammen. Sie erinnerten dabei an amüsante und unvergessliche Erlebnisse ihrer Schulzeit.  Für besondere schulische Leistungen wurden folgende Schüler/innen geehrt: Jan Felsing (9H), Nele Körner (9H), Laith Sagir (9H), Sophie Creutzburg (10R) und Laura Freund (10R).Nach diesen Programmpunkten konnte der Abend auf dem Gelände der Ohetalschule gemütlich ausklingen. Hierbei kümmerten sich die Vorabgangsklassen um die Bewirtung.


Sport, Spiel und Spaß - Bundesjugendspiele an der Ohetalschule.

Schulleiterin Ann-Kristin Sehner und Fachleiter David Hempler ehren den Schulsieger Marcel Al-Batat.
Schulleiterin Ann-Kristin Sehner und Fachleiter David Hempler ehren den Schulsieger Marcel Al-Batat.

Am Dienstag, 21.06.2022, fanden nach den coronabedingten Einschränkungen endlich wieder die Bundesjugendspiele unserer Schule für die Klassen 3 bis 10 im Blumenhainstadion in Borken statt. Bei strahlendem Sonnenschein traten rund 400 Schüler*innen in vier Disziplinen der Leichtathletik an. Dabei versuchten sie eigene Bestleistungen im Weitsprung, Wurf, Sprint und über den 800m-Lauf zu erreichen.

Als kleine Abkühlung sorgten zum einen die Schülervertretung durch kalte Getränke und zum anderen der Eiswagen aus Borken.

Das Organisationsteam, die Schulleitung und das Kollegium freuen sich über dieses gelungene Sportereignis und die erreichten Urkunden:  11 Schüler*innen erreichten eine Ehrenurkunde, weitere 63 Schüler*innen eine Siegerurkunde und rund 300 Schüler*innen erhalten eine Teilnahmeurkunde.

Der Schulsieger aus der Grundschule ist Johannes Breiding – Herzlichen Glückwunsch!

Schulsieger der Sekundarstufe ist Marcel Al-Batat und die Schulsiegerin ist Danja Hucke – Herzlichen Glückwunsch!

Die Jahrgänge E1 bis 2 hatten zur gleichen Zeit ein Sport-Spiele-Fest an der Schule. Hier wurde gekegelt, geworfen, geschossen und gelaufen. Nach den sportlichen Aktivitäten erhielten auch die Kleinen eine Abkühlung in Form von Eis am Stiel.


Auf den Spuren von Demokratie, Diktatur, Dichtern und Denkern

Zwar nicht Metropole, aber sehenswerte Kulturstadt! Stadt der Dichter und Denker sowie von Demokratie und Diktatur. Der Jahrgang 9 absolvierte kürzlich seine Klassenfahrt in die UNESCO Kulturstadt Weimar! Seit der durch die Corona-Pandemie ausgefallenen Klassenfahrt nach Sylt war der Schulalltag stark eingeschränkt und Ausflüge weitestgehend tabu! So war es für alle Beteiligten ein wundervolles Erlebnis mal wieder gemeinsam einen Großgruppenausflug zu unternehmen und zumindest die Abschlussfahrt absolvieren zu können!

Beginn war der 07.06.2022 direkt nach Pfingsten. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten dann 3 Tage im luxuriösen Ramada Hotel in Weimar Legefeld. Von dort wurde täglich ein Programmpunkt miteinander durchlaufen und die restliche Zeit für persönliche Gespräche, Freizeit, Selbststudium, feiern etc. genutzt.

Die Schwerpunkte der Klassenfahrt waren hierbei:

Zum Einstieg ein Stadtrundgang in Weimar, Besuch des Demokratie Museum Weimarer Haus, Selfie Ralley, ein gemeinsames Schülerbowling und Abendessen beim Italiener sowie der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald.

Am Freitag erreichten alle Beteiligten etwas müde, aber gesund die Ohetalschule und freuten sich auf ein erholsames Wochenende im Zuge der Regeneration einer gebührenden Abschlussfahrt.


Abschlussstreiche der Jahrgänge H9 und R10 an der Ohetalschule

Endlich waren sie wieder erlaubt: die Abschlussstreiche für die Abgänger*innen der Schule.

Nicht nur deshalb war es ein gelungenes Schulereignis am Dienstag, 28.06.2022, in den ersten beiden Schulstunden. In Form eines Escape-Room mussten die Lehrer*innen zum Teil gegen die Abgänger*innen kämpfen, um sich zu befreien. Es gab ein Roller-Rennen, Denkquiz, Luftballontreten und ein Fußballturnier. Dabei hatten alle viel Spaß! 

Ein Dank an die Abgänger*innen, die sich dieses Jahr vorbildlich verhalten haben und der gesamten Schulgemeinde einen abwechslungs- und bewegungsreichen Abschlussstreich präsentierten.


Klassenfahrt nach Nenterode auf den Eselhof

Endlich war es so weit! Die vierte Klasse der Grundschule durfte nach der langen Zeit ohne schulische Ausflüge eine Klassenfahrt antreten. Los ging es direkt am Dienstag nach den Osterferien. Die Kinder verbrachten 3 Tage auf dem Eselhof in Nenterode. Dort wurden sie schon von den vielen Tieren auf dem Hof erwartet. Besonders liebevoll kümmerten sich die Mädchen um die Esel und Hasen. Die Hasen wurden mit selbst gepflücktem Löwenzahn versorgt und die Esel wurden gestriegelt und gestreichelt. Sogar zum Wandern durften die Esel mit uns kommen. Die Jungs waren sehr ehrgeizig bei der Dorfrallye und hatten viel Spaß beim Fußball spielen auf dem Bolzplatz oder beim Tischtennis. Ein gemeinsamer Kinoabend im „Kopfstoßtheater“ wurde ebenfalls veranstaltet. Nach zwei etwas kurzen Nächten mussten alle leider wieder abreisen. Tschüss Eselhof!


Hühnerprojekt an der Ohetalschule

Wieso sind manche Eier braun und andere weiß? Wie entstehen eigentlich Küken und sind Küken immer gelb?

Diese und noch viele weitere Fragen stellten sich die Grundschüler*innen und die Fünftklässler*innen der Ohetalschule in den Wochen vor Ostern. Gemeinsam mit den Lehrer*innen und der fachkundigen Unterstützung des Hobbyzüchters, Herrn Brandner aus Dillich, suchten die Kinder nach Lösungen auf ihre Fragen. Herr Brandner stellte hierfür aus seiner Hobbyzucht einen Brutautomaten mit Hühnereiern und Eier der Rasse Amrock zur Verfügung. In dem modernen Brutapparat wurden die Eier für 21 Tage ausgebrütet. Die Wendung der Eier, welche in der Natur von der Henne erledigt wird, übernahm die automatische Wendefunktion des Brutapparates. Außerdem regelte der Apparat die korrekte Temperatur und die entsprechende Luftfeuchtigkeit, damit die Eier nicht austrocknen. Gemeinsam mit Herrn Brandner, wurden die Eier in unterschiedlichen Abständen durchleuchtet, um die Entwicklung des Embryos zu beobachten. Kurz vor dem Schlupftermin wurden die Eier in einen Schlupfbrüter umgelegt. Hierbei handelte es sich um eine Leihgabe des Geflügelzuchtvereins Fritzlar. Dies ermöglichte den Schüler*innen, die Küken beim Schlupf zu beobachten. Es faszinierte die Kinder, wie die Küken mit ihrem Eizahn die Eischale aufpickten. Die Kinder konnten beobachten, wie das Küken mit seinem nassen Federkleid, sich vom anstrengenden Schlupf erholte und schon kurze Zeit später neugierig die Umgebung erkundete. Darüber hinaus konnten die Schüler*innen auch die erwachsenen Hühner der Rassen Amrock, Zwergseidenhühner sowie Zwergholländer an einem Tag in einem Gehege auf der Schulwiese betrachten. Auch der Achtklässler Valentin, der sich ebenfalls gut mit Hühnern auskennt, war Herrn Brandner behilflich.

Die geschlüpften Küken sind mittlerweile wieder bei Familie Brandner eingezogen, die ihnen eine artgerechte und glückliche Haltung ermöglichen. Die Schüler*innen der Ohetalschule freuen sich schon, die Küken bald zu besuchen und aufwachsen zu sehen.


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Nach der Schweigeminute vom 02.03. und der Spendenaktion vom 17.03.2022 wünschten sich die Schüler*innen der Ohetalschule ein weiteres Statement. So entstand der Wunsch, auf dem Schulhof ein Friedenszeichen für die Ukraine zu setzen. Besonders schön zu sehen ist, dass sich die gesamte Schulgemeinde an dieser Aktion beteiligte, auch die geflüchteten ukrainischen Kids, die zur Zeit unsere Schule besuchen. Die Klassen 8b und 8c, die sich zur gleichen Zeit auf der Insel Sylt befanden, beteiligten sich ebenfalls an der Aktion.


Fit für den Sommer – neue Tischtennisplatten begeistern

Nach langen Umbauarbeiten konnte der Sportbereich eine neue Tischtennisplatte für den Schulhof gewinnen. Mit neuen Schläger und Bällen für jede Klasse ging es direkt bei sonnigem Frühlingswetter an die Platte. Neben dem klassischen Rundlauf gab es dieses Jahr einen neuen Modus: Schlag den Hempler. Zahlreiche Herausforderer nehmen das Angebot vom Sportfachleiter an und versuchen sich die Trophäe in Form eines frischen Brötchens aus der Cafeteria zu ergattern. Die Motivation der Schülerschaft ist hoch, den einen Kontrahenten zu finden, der Herrn Hempler die Stirn bieten kann. Sein Ziel hat unser Sportfachleiter erreicht: viele Trainingseinheiten bei Wind und Wetter und ein erhöhtes Bewegungsangebot in den Pausen.


Gemeinsam helfen – Teilen mit Anderen!

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark: Jede*r spendet einen Gegenstand“ wurde an der Ohetalschule in Verna ein großer Berg an Hygieneartikeln, Konservendosen, Verbandsmaterialien oder Spielzeug als Spende gesammelt. 

Am 14.03.2022 rollten dann die Transporter auf das Schulgelände und gemeinsam mit den Schüler*innen wurden die Kartons verpackt. Ein Teil dieser Spenden geht an den Partnerschaftverein von Stolin in Homberg, die die Spenden an die Flüchtlinge in Homberg als Erstausstattung ausgegeben. Weitere Kartons werden an die polnische Grenze gefahren und dort weiterverteilt.  

„Ich bin sehr erstaunt über die Vielzahl an Spenden“, sagt Frau Lehmann als Vertreterin des Schulelternbeirates. Auch Frau Sehner ist sichtlich gerührt und glücklich über so viel Zusammenhalt und Engagement an ihrer Schule. „Ich freue mich über so viel soziales Engagement meiner Schüler*innen, deren Eltern und dem Kollegium. „Es ist schön zu sehen, dass wir als Schulgemeinde zusammenhalten und gemeinsam helfen können“, sagt sie weiter. Einen besonderen Dank möchte Frau Sehner an den Schulelternbeirat richten, der maßgeblich an dieser Aktion beteiligt war. „Und natürlich möchte ich mich bei allen Schüler*innen und Eltern bedanken, die gespendet haben -  so funktioniert Zusammenhalt! Vielen Dank!“, sagt Frau Sehner.  

 

Links: Frau Sehner (Schulleiterin), Frau Lehmann (Vertreterin des Schulelternbeirates, Herr Jerosch, Frau Conrad (Partnerschaftsverein Stolin), als Vertrer*innen der Schüler*innen sind die Klassensprecher*innen zu sehen. 


"Online-Schulvorstellung"


Faschingsdienstag, 01.03.2022: Karneval in der Grundschule, Diskussionen über den Krieg in der Sekundarstufe

 

Während sich die Schüler*innen der höheren Jahrgangsstufe im Unterricht mit der Problematik zwischen Russland und der Ukraine auseinandersetzten, schlüpften die Grundschulkinder in andere Rollen.
Sie feierten in der dritten und vierten Stunde Karneval. Durch das Spiel mit den Kostümen sollen u.a. das Selbstbewusstsein und die Fantasie der Schüler*innen gefördert werden.
Nach dem gemeinsamen Faschingsfrühstück in den Klassenräumen tobten und tanzten die Kids und spielten verschiedene Bewegungsspiele. Dabei hatten die Kinder sehr viel Spaß.
Zum Abschluss ging es auf den Schulhof zu einer Polonäse.

 


„ … ich schaffe das nicht allein!“

In einer intensiven Aufführung stellte der Weimarer Kulturexpress für die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 7 und 8 die Auswirkungen von Drogenkonsum im Theaterstück „Drogen – von Gras zu Crystal“ dar.

Zwei junge Mädchen, deren Freundschaft uns nicht fremd vorkommt, durchleben den Weg vom gelegentlichen Konsum der Droge Marihuana bis zum dramatischen und unvermeidlichen Ende. Während zu Beginn des Stücks die Figuren überschwänglich feiern und damit mögliche Beweggründe für den ersten Konsum darstellen, werden schnell die Schattenseiten von übermäßigen Marihuanagebrauch (hier als Einstiegsdroge) deutlich, spätestens als die Figur der Frankie zugeben muss: „… ich schaffe das nicht allein! [aus der Sucht]“.

Dabei nutzten die Schauspielerinnen ihre Reichweite, um auf die Gefahren aufmerksam zu machen und boten in einer anschließenden Diskussion die Möglichkeit, wichtige Fragen rund zu dem Thema Drogenkonsum zu stellen.

Dieses Theaterstück diente dem Jahrgang 7 als Impuls, anschließend einmal laut im Klassenverband über die Vor- und besonders die Nachteile von Marihuana-Konsum nachzudenken und Sorgen sowie Erfahrungen aus dem Umfeld miteinander zu teilen.


Projekt "Schulgarten"

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Ohetalschule hat neue Baumbank

Endlich ist sie da – die neue Baumbank um unseren wunderschönen alten Lindenbaum auf dem Schulhof der Grundschule.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Mitglieder des Fördervereins der Ohetalschule und die fachlich hervorragende Umsetzung durch die Schreinerei RoRi vertreten durch Robert Rininsland aus Verna konnte die in die Jahre gekommene Baumbank nun ersetzt werden.

Die Baumbank ist nun fertig und wartet auf schöneres Wetter, damit sie den letzten Anstrich durch eine Lasur bekommt. Diese Arbeit wollen die Schülerinnen und Schüler der Ohetalschule selbst übernehmen. Ein Wahlpflichtkurs Werken wird die Bank mit dem schützenden Anstrich versehen, damit sie auch möglichst lange erhalten bleibt.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten, die dieses Projekt unterstützt haben!

Die Schulgemeinde in V. J. Raue (Schulleitung)


H9 und R10 Schüler wurden verabschiedet

Die Verabschiedung unserer Klassen 9H und 10R fand am Freitag, den 26.6.2020 unter strahlend blauem Himmel statt. In zwei hintereinander stattfindenden Veranstaltungen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Obwohl die Feierlichkeiten aufgrund der aktuellen Situation in einem reduzierteren Rahmen als in den Jahren zuvor stattfanden, waren die Jugendlichen und deren Eltern erfreut über die Organisation und das Rahmenprogramm.

In den Abschlussreden betonten die Klassenlehrerinnen Frau Rohstock und Frau Walter, wie bravourös die Schülerinnen und Schüler gerade die letzten Wochen gemeistert hätten und dass sie stolz auf ihre unter wirklich besonderen Umständen abgelegten Prüfungsergebnisse sein könnten. Die Konrektorin Frau Weidemeier bedankte sich bei den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und die vielfältige Unterstützung. In ihrer Rede verglich sie Schule und Lernen mit einem PC-Spiel, in dem es die unterschiedlichsten Level zu bewältigen gilt und der erworbene Abschluss das erfolgreiche Beenden des Spieles sei. „Nach diesem PC-Spiel ist übrigens noch lange nicht Schluss. Es hat Euch so gut gefallen, dass Ihr noch das Nachfolgespiel kaufen und installieren werdet. Verliert nicht Eure Neugier, wie das nächste Level aussehen könnte, bewahrt Euch Euren Spaß am Spielen und seid kreativ beim Lösen von schwierigen Levels. Bleibt mutig und haltet durch, denn Ihr werdet heute Euer Abschlusszeugnis erhalten. Und wer das geschafft hat, meistert auch die nächsten Level.“

Wir gratulieren den erfolgreichen Haupt- und Realschüler :

Tim A., Annika A., Joe A., Niklas B., Fe Franziska C.-P., Max D., Tristan D., David G., Maximilian H., Andre H., Leonie H., Antonia H., Jannes J., Phillipp K., Patrick K., Jannis K., Tom K., Kai K., Christian L., Kathrin L., Nils L., Lukas L., Sofia M., Paula P., Janis R., Natalie R., Fabian R., Luca R., Ahmad S., Justin S., Selina S., Nick S., Marie S., Jasmin S., Elisabeth T., Jan-Cedrik T., Connor v. d. L., Janika W., Emily W., Leonie W., Isabelle W., Felix W., Ian-Luca Z.


DANKE, HERR DR. DORN !

Und wieder war er unser Retter in Not: 

DANKE, HERR DR. DORN ! 

Unsere zugelaufene Schulkatze Miezi war mal wieder krank und musste entwurmt werden usw.

Dank einer Spende von mehreren Kollegen und der großartigen Spende von Herrn Dorn, konnte nicht nur eine Entwurmung erfolgen, sondern auch die dringend notwendige Zahn-OP für Miezi bezahlt werden.

Nun ist sie wieder putzmunter und freut sich, wenn es endlich wieder losgeht und sie ihre Streicheleinheiten bekommt.

Ein großer Dank an dieser Stelle auch an die Reingungsfeen der Ohetalschule, die Miezi auch in den Ferien und der Corona-Zeit versorgen.

Ihr seid großartig!


Umsetzung des neuen Masernschutzgesetzes

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

der Deutsche Bundestag hat das Gesetz für den Schutz vor Masern beschlossen. Dieses tritt am 01.März 2020 in Kraft.

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen rund um das Gesetz und die Auswirkungen für die Schule:

Im Masernschutzgesetz ist geregelt, dass Schüler*innen oder Personen, die an einer Schule tätig sind, den Nachweis einer Masernimpfung erbringen müssen.

Diese Nachweispflicht gilt für alle Personen, die nach 1970 geboren sind. Ausnahme: Sofern eine Impfung aus medizinischen Gründen nicht gerechtfertigt ist (z.B. Schwangerschaft oder Immunschwäche), genügt eine ärztliche Bescheinigung.

Der Nachweis muss in Form der Einschulungsuntersuchung oder des Impfausweises erbracht werden. Bitte eine Kopie des Impfausweises bis spätestens August 2021 im Sekretariat abgeben.

Nähere Informationen gewünscht?! masernschutz.de

Bleiben Sie gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ann-Kristin Sehner


Organisation der Notbetreuung für die Osterferien

Hotline Notbetreuung

Für den Bereich des Staatlichen Schulamtes für den Schwalm-Eder-Kreis und den Landkreis Waldeck-Frankenberg ist eine zentrale Telefonnummer für Koordinationsfragen in der Notbetreuung über die Osterferien eingerichtet worden. Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder zur Koordination bei spontaner Anmeldung Ihres Kindes zur Notbetreuung an diese Hotline. Bringen Sie Ihr Kind nicht ohne Anmeldung in die Schule.

Hotline Notbetreuung des Staatlichen Schulamtes Fritzlar

Tel.: 0151 61870541

 

Wochenend- und Feiertagsbetreuung

Wochenend- und Feiertagsbetreuung kann, wie im Erlass vom 28.03.2020 geregelt, in Anspruch genommen werden von Alleinerziehenden in der Gesundheitsfürsorge oder Rettung oder von Erziehungsberechtigten, von denen mindestens ein Elternteil in der Gesundheitsfürsorge oder Rettung und das andere Elternteil in einem weiteren Schlüsselberuf berufstätig ist.

 

Betreuungszeiten

Nach mündlicher Verfügung des Hessischen Kultusministers gegenüber der Amtsleitung sind die Betreuungszeiten flexibel zu gestalten und an die Bedürfnisse der Erziehungsberechtigten anzupassen. Falls Betreuung in Zeiten benötigt wird, die über Ihre bisherigen Planungen hinausgeht, und sich dadurch Probleme ergeben, ist gemeinsam nach einer Lösungsmöglichkeit zu suchen. Wenden Sie sich bitte diesbezüglich ebenfalls an die Hotline Notbetreuung oder die Schulleitung.

 

Schulessen

Für die Zeit der Notbetreuung wird durch die Schulträger kein Essen zur Verfügung gestellt. In diesem Fall müssen individuelle Lösungen durch die Erziehungsberechtigten oder vor Ort gefunden werden – eine Kostenerstattung für Essensbestellung durch das Land ist nicht vorgesehen.


Frau Rohstock verabschiedet sich von der OTS

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

nach 11 Jahren hatte ich am 31.03.2020 meinen letzten Schultag an der Ohetalschule. Am 01.04.2020 habe ich meine neue Stelle als stellvertretende Schulleiterin an der CBS angetreten. Leider waren auf Grund der Coronaepidemie die wichtigsten Personen, die Schule ausmachen, nicht da. So hoffe ich, dass ihr, liebe SchülerInnen & Sie, liebe Eltern & Erziehungsberechtigte, alle gesund sind und möchte mich auf diesem Wege verabschieden.  

Die Ohetalschule war meine Schule! Hier lernte ich Kolleginnen und Kollegen kennen, denen der Lehrberuf Freude bereitete, die sich auf Neues einlassen, innovativ sind und Ideen haben. Man merkte richtig, dass Schülerinnen und Schüler an dieser Schule nicht bloß eine „Nummer“ von vielen sind, sondern jeder einzelne wertgeschätzt wird.

Ich blicke auf viele sehr schöne, ereignisreiche und für mich sehr prägende und überaus erfahrungsreiche Jahre an der OTS zurück. Ich habe viele Ihrer Kinder in Vertretungssituationen oder im regulären Unterricht unterrichtet. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich - neben der vielen Arbeit in Schulleitung - immer wieder inspiriert und mir gezeigt, wie wichtig unsere Arbeit für unsere Kinder ist.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei Ihnen liebe Eltern und Erziehungsberechtigte für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Gemeinsam ging es immer darum, den Kindern eine schöne und erfolgreiche Schulzeit zu ermöglichen. Daran hatten Sie einen sehr großen Anteil und haben durch Ihren engagierenden Einsatz maßgeblich dazu beigetragen, dass die Schule ihren Anspruch gerecht werden konnte.

Liebe Schüler, bei euch wollte ich mich besonders verabschieden - euch zu unterrichten hat jede Menge Spaß gemacht und ich werde euch sicher vermissen! 

Ich wünschen allen Ohetalern noch weitere tolle Jahre an dieser Schule und alles Gute für eure Zukunft.

Ich verabschiede mich mit einem weinenden Auge.

 

Ich grüße Sie ganz herzlich und wünsche Ihnen und Ihren Kindern alles Gute.

Ihre/Eure

Yvonne Rohstock


Feueralarm - zum Glück nur zur Probe

Feueralarm, Sirenengeräusche, Feuerwehrautos, Einsatzkräfte der Feuerwehr Frielendorf, disziplinierte Schüler*innen, all das konnte man am Mittwoch (26.02.2020) an der Ohetalschule hören und sehen.

Aber was war passiert?

„Keine Sorge, es hat nicht gebrannt! Wir haben eine unangekündigte Brandschutzübung durchgeführt“, so Frau Sehner. Am Mittwoch wurde die gute Zusammenarbeit von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Frielendorf und der Ohetalschule sichtbar. Nach der disziplinierten Räumung aller Gebäude durch die Lehrkräfte konnte die Feuerwehr den „Brand“ löschen und Entwarnung geben.

„Die Brandschutzübung war ein voller Erfolg und gibt uns Sicherheit, im Brandfall schnell Hilfe zu bekommen!“, so Frau Sehner. 

An dieser Stelle ein großer Dank an das Kollegium und die Freiwillige Feuerwehr Frielendorf.


Vorlesewettbewerb 2019

Am 05.12.2019

fand an der Ohetalschule der Lesewettbewerb des sechsten Jahrgangs statt. In einer netten und ansprechenden Atmosphäre stellten sich folgende Klassensiegerinnen und Klassensieger dem Wettbewerb: 

  • Fenja Poser
  • Charleen Lohr
  • Fynn Kassebeere
  • Joyce Jesse
  • Amina Demirbas
  • Cindy Lesch.

 

Alle Schülerinnen und Schüler haben sehr gut gelesen, so dass es der Jury, bestehend aus:

  • Herrn Guhra (Schulelternbeirat), 
  • Frau Dorfschäfer (Lehrerin), 
  • Tom Kroll (Schulsprecher), 
  • Frau Rohstock (Stellv. Schulleiterin) und 
  • Frau Schellenberger (Bücherei Hexenturm)

am Ende sehr schwer fiel, die Gewinnerin / den Gewinner zu bestimmen. 

Gewonnen hat Fenja Poser aus der Klasse 6a. 

Sie wird uns in Runde zwei gegen andere Schulen vertreten.

 

Auf diesem Wege schon mal viel Glück!

Wir sind stolz auf dich! :-)