Unsere Projekte


MuKt = Methoden- & Kommunikationstraining

„Selber beim Lernen aktiv zu sein ist gut, selber über sein Lernen zu bestimmen ist noch besser, selber sein Lernen zu steuern ist am besten!“ (Herbert Gudjons)

 

Dieser Gedanke hat uns den Anstoß gegeben, unser Methoden-und Kommunikationstraining fest an der Schule zu etablieren. 

Für jeden Jahrgang gibt es feststehende Methoden, die in ihrer Komplexität von Schuljahr zu Schuljahr ansteigen. Die Lehrkräfte haben sich in Lehrertandems zusammengefunden und sich als Experten ausgebildet. Die Methodenblöcke sind über das Schuljahr verteilt und finden im Klassenverband statt. Sie sind wie folgt thematisch verankert:

 

Jahrgang 5

Trainingsbaustein:

1.     Organisieren und Strukturieren

2.     Lerntechniken und Lerntypen

Jahrgang 6

Trainingsbaustein:

3.     Lesetechniken

4.     Präsentationsformen und –techniken I

5.     Welt der Medien

Jahrgang 7

Trainingsbaustein:

6.     Recherchearbeit

7.     Präsentationsformen und –techniken II

Jahrgang 8

Trainingsbaustein:

8.     Thesenpapier

9.     Kommunikation I

Jahrgang 9

Trainingsbaustein:

10.   Das 1x1 der Hausarbeit

Jahrgang 10

Trainingsbaustein:

11.   Kommunikation II