Förderung

Die individuelle Förderung aller Kinder ist für uns selbstverständlich und werden durch u.a. folgende Maßnahmen und Konzepte realisiert:

• Individuelle Rechtschreibförderung
  • Binnendifferenzierende Maßnahmen
  • Förderstunden in Mathematik und Deutsch in den Klassen 3 und 4, wenn es die personelle Ausstattung der Schule erlaubt; nach Möglichkeit Förderkurse für leistungsstarke und leistungsschwache Kinder
  • Individuelle Förderpläne
  1. Diese werden entsprechend der Verordnung auf Förderplankonferenzen gemeinsam mit allen unterrichtenden Lehrkräften erstellt, besprochen und evaluiert.
  2. In der E1 werden grundsätzlich Förderpläne für alle Kinder erstellt, die bei Bedarf im Laufe der Grundschulzeit und darüber hinaus fortgeschrieben werden.
  • Förderung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten
  1. Beratungskonferenz
  2. Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen
  3. Pädagogische Konferenzen,