Unsere Sekundarstufe I

Förderstufe

Die Differenzierung in den Fächern Englisch und Mathematik in Grund- und Erweiterungskurse wurde ab dem Schuljahr 2008/09 aufgehoben, somit findet in der  Förderstufe keine äußere Differenzierung nach Leistungsstufen mehr statt. Das Kollegium der Ohetalschule sieht hierin einen Schritt weg von äußerer Differenzierung und hin zu individualisierten, schülerorientierten Arbeitsweisen und Methoden.

Um das Angebot an differenzierenden Lern- und Arbeitsmöglichkeiten entscheidend zu verbessern, haben wir den Projektunterricht eingeführt.

Am Ende der Klasse 6 erfolgt die Zuweisung der Schüler*innen in den Haupt- oder Realschulzweig. Die Kinder werden in den Hauptfächern in Grund-und Erweiterungskurse aufgeteilt, haben alle anderen Unterrichtsstunden dennoch im Klassenverband.

Jahrgangsstufen 7 / 8 / 9

Die Haupt- und Realschüler*innen bleiben in den Klassenverbänden zusammen. In den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch findet eine äußere Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurse statt, in den übrigen Fächern wird binnendifferenziert gearbeitet und beurteilt. Ein zweistündiger, jahrgangsübergreifender Projektunterricht findet in den Klassen 7/8 statt.

In den Klassen 8/9 nehmen die Schüler*innen an einem je dreiwöchigen Betriebspraktikum teil.

Im Rahmen des Nachmittagsangebotes werden die Schüler*innen auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.

Am Ende der Klasse 9 können der Hauptschulabschluss oder der qualifizierende Hauptschulabschluss erworben werden.

Jahrgangsstufen 10 H / 10 R

In der Klasse 10 erfolgt der Unterricht schulformbezogen. Die Schüler*innen der Klasse 10H machen an einem Tag in der Woche ein Praktikum in einem Betrieb. Am Ende der Klasse 10H können der qualifizierende Hauptschulabschluss oder der Realschulabschluss erworben werden.

Am Ende der Klasse 10R wird in der Regel der Realschulabschluss erreicht.

Als Vorbereitung zu den Abschlüssen finden Vorbereitungskurse – hauptsächlich am Nachmittag – statt.