Die Fächer und ihre Fachbereiche

Sport

Im Grundschulsport haben Kinder die Gelegenheit, ihre Wahrnehmungsfähigkeit und auch ihre Konzentrationsfähigkeit zu schulen und zu entwickeln.

Die Bewegungsbedürfnisse der Kinder der 1. und 2. Klasse können durch Sportspiele, Turnen und Gymnastik besonders erfüllt werden. Die Schwerpunkte liegen bei der Körperwahrnehmung, Entdeckung von Spielen, Nutzung von Spielräumen. Ohne den spielerischen Charakter zu verlieren, beschäftigt sich der Unterricht in den höheren Klassen auch mit Leichtathletik und Schwimmen. Es kommen oft Bälle, Seile, Reifen und andere Kleingeräte zum Einsatz. Zur Bewegung gehören Freude, Mut, Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen.

Der Sportunterricht fördert die Teamfähigkeit und ein faires Verhalten, das für den Umgang miteinander sowohl im schulischen als auch im privaten Bereich ein wesentlicher Bestandteil sein sollte.