Bewegte Pause

Kinder haben einen hohen Bewegungsdrang. Allerdings leben wir heutzutage in einer ausgesprochenen "Sitz-Gesellschaft". Dies betrifft insbesondere unsere Kinder: Spielen, Herumtoben und Klettern an der frischen Luft gehören heute nicht mehr zu den selbstverständlichen Freizeitaktivitäten. Dabei bildet ausreichen Bewegung zusammen mit gesunder Ernährung eine wesentliche Grundlage für eine gute körperliche und geistige Entwicklung.  Uns ist es wichtig, diesem gerecht zu werden. Neben den Bewegungsangeboten auf dem Schulhof, bieten wir jede zweite große Pause die bewegte Pause in der Sporthalle an. Die Kids können sich hierbei frei bewegen und eigenständig verschiedene Sportgeräte ausprobieren. Somit stärken wir hier neben sportlicher Ausdauer und Kreativität vor allem das Sozialverhalten. Zudem fördern wir durch die Bewegung die Wahrnehmungs- und die Leistungsfähigkeit der Kinder.