Die Fächer und ihre Fachbereiche

Musik

Die kindliche Offenheit für Musik und die Freude am musikalischen Erleben und Gestalten gilt es im Musikunterricht der Eingangsstufe und Kl. 2 aufzugreifen.

Das Singen steht zunächst im Zentrum des Musikunterrichts, aber auch Hören, Bewegen, Musizieren, Darstellen und Verstehen sind die Kompetenzbereiche, die vermittelt werden. Es geht in erster Linie um die Ermöglichung lustvoller Umgangsweisen mit Musik.

Im dritten und vierten Schuljahr wird der Umgang mit CD- und MP3-Player, Computer und Handy für die Kinder selbstverständlich. Musikinstrumente und Instrumentalunterricht bereichern in zunehmendem Maße ihren Alltag. Im Musikunterricht in der dritten und vierten Klasse wird dieses musikalische Bewusstsein der Schüler aufgegriffen und in systematisches Musiklernen umgewandelt.