Unsere Sekundarstufe I

Die Fächer und ihre Fachbereiche:

Englisch

Ziel des Faches Englisch in der Ohetalschule ist es, Schüler*innen darauf vorzubereiten Englisch als Kommunikationsmittel zu nutzen. Dabei sollen die Kinder und Jugendliche in der Lage sein, Englisch in Situationen einzusetzen, die praktische Handlungen des Lebens und persönliche Interaktion beinhalten.

Neben sprachlichen Kompetenzen sollen die Schüler*innen interkulturelle Kompetenzen entwickeln, in dem sie sich der Unterschiede, die auch ihr sprachliches Handeln beeinflussen, bewusst werden. Englischunterricht bedeutet somit eine Erweiterung des persönlichen Horizonts für alle Schüler*innen.

Am Ende der Klassen 9 und 10 steht die Abschlussprüfungen für den Haupt- und Realschulabschluss. In diesen Jahrgangsstufen liegt das Hauptaugenmerk auf der gezielten Vorbereitung auf diese Prüfungen.

G. Schöneweis (Englischfachleiter)