Unsere Sekundarstufe I

Unser Konzept

Stätte der Begegnung

Um lebensnahes Lernen und Arbeiten zu verwirklichen, werden zur Zeit folgende Maßnahmen durchgeführt:

• Tag der offenen Tür; einmal jährlich (Informationsveranstaltungen für interessierte Schüler*innen und deren Eltern)
  • Alle zwei Jahre Herbstmarkt (ein Fest mit Spielen und Verkaufsangeboten rund um das Thema Herbst) im Wechsel mit einem zweijährlich stattfindenden Grundschulfest
  • Umfangreiches AG-Angebot an vier Nachmittagen in der Woche (z. B. Fußball, Bienenhaltung, Umgang mit dem PC, …)
  • Zusammenarbeit mit Schulen und Betrieben (Praktika)
  • Teilnahme an Wettbewerben ( Malen, Lesen )
  • Cafeteria (Pausenfrühstück, Getränkeverkauf, Mittagstisch an vier Tagen in der Woche)
  • Aufenthaltsraum mit Spielecke und Computerarbeitsplätzen
  • Schulhofgestaltung (Volleyball- und Basketballfeld, kleines Fußballfeld, Tischtennis, Schach, Spielgeräte)
  • Bücherei mit Bücherausleihe täglich in der 1. Großen Pause
  • Mittagspause mit verschiedenen Freizeitangeboten.