Unsere Grundschule


Unser Konzept


Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes

Um alle Kinder in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu fördern, liegt ein Schwerpunkt der erzieherischen Arbeit in der Zusammenarbeit mit den Eltern, den Kindergärten, dem Spiel- und Lernkreis, den Beratungszentren  sowie dem schulpsychologischen Dienst. 

 

Darüber hinaus werden Unterrichtsbausteine  für das Soziale Lernen entsprechend dem schulinternen Curriculum „Soziales Lernen“ in allen Klassen der Grundschule durchgeführt. Die Inhalte reichen vom Schwerpunkt „Danke und Bitte sagen“ über Zuhören, Begrüßen, Erarbeiten von Klassenregeln und Gesprächsregeln bis hin zur Erarbeitung von Konfliktlösungsstrategien. 

 

Die Förderung der Kinder im Bereich der Methodenkompetenz findet kontinuierlich von der E1 bis zur Klasse 4 durch Anwendung unterschiedlichster Lernstrategien statt. Systematisch werden  den Kindern Arbeitsformen wie die Einzel- und Partnerarbeit, offene Unterrichtsformen, Gruppenarbeitsformen, Wochenplan, Hausaufgabenplan, … vermittelt und in den nachfolgenden Klassenstufen wieder aufgegriffen und erweitert.