Soziales Praktikum

An unserer Schule könnt ihr ein SOZIALES PRAKTIKUM absolvieren

Bist du in Klasse 8, 9 oder 10? Dann raus aus der Schule und hinein ins Leben der Erwachsenen!

Das Soziale Praktikum – ein Dienst an und für Menschen – kannst du nachmittags nach deiner Unterrichtszeit bewältigen. Wünschens­wert ist der Einsatz wöchentlich verteilt über ein Halbjahr oder zwei zusammenhängende Halbjahres. Das sprecht ihr in den sozialen Einrichtungen ab.

Welche Einrichtungen sind das? Hier einige Beispiele:

• die Hausaufgaben-/ sowie die Mittagsbetreuung unserer Schule
  • Spiel- und Lernkreise sowie Hausaufgabenbetreuungen umliegender Grundschulen
  • Altenheime
  • Einrichtungen der Diakonie
  • evangelische/katholische Kirche
  • Kindergärten, -horte, Krippen
  • Vereine mit Kinder-/Jugendabteilungen.

Zum Ablauf:

Du bekommst einen Vertrag, suchst dir eine Praktikumsstelle, führst eine Anwesenheitsliste und bekommst am Ende eine Urkunde (wichtig für deinen Berufswahlpass und für deine Bewerbungen).

Ich wünsche dir viele gute Erfahrungen und Erfolg!

Alle Formulare und Antworten gibt es bei deiner Praktikumsbeauftragten Inge Gerlach-Wiegand.