Fred R. Barnard prägte 1921 den Satz „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“

Geprägt durch dieses Motto ist unser Gesamtförderkonzept entstanden.

Für tiefergreifende Nachfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

SCHIFF = Schüler*innen individuell fördern und fordern!

An unserer Schule sitzen alle im gleichen Schiff. Als „Kapitäne“ leiten wir die Kinder mit den unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen und Begabungen gemeinsam im Unterricht. Dies setzt einerseits einen differenzierten Unterricht voraus und andererseits die Möglichkeit, die Kinder zum individuellen und selbstgesteuerten Lernen anzuleiten. Zudem gibt die kontinuierliche Begleitung der Klassenlehrer*innen den Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Dadurch haben sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte ein „Zuhause“ und können sich aufeinander einlassen. So können auch an stürmischen Tagen die Segel gesetzt werden, um weiter Fahrt aufzunehmen.

Während der Reise durch die gemeinsame Schulzeit werden folgende „Inseln“ (Lernarrangements und Methoden) angesteuert und den Schüler*innen vermittelt:

• Soziale Kompetenzen,
  • Medienkompetenz,
  • Methoden- und Kommunikationstraining,
  • Sport und Gesundheit,
  • Individuelles Lernen sowie
  • Berufsorientierung.

Dadurch erhalten die Kinder Selbstbewusstsein und die nötigen Werkzeuge, um sich im Arbeitsleben erfolgreich zu integrieren. Am Ende der Schulzeit steuern wir gemeinsam in den sicheren Hafen. Unsere Schüler*innen können in eine Ausbildung gehen oder besuchen eine weiterführende Schule. Um diesen Hafen zu erreichen, unterstützen wir unsere Schüler*innen mit verschiedenen Förderangeboten (Rettungsringe).

Wir:

• bieten Förderkurse in allen Hauptfächern an.
  • unterstützen die Kinder beim Erstellen ihrer Hausaufgaben in der täglichen Hausaufgaben-Betreuung.
  • haben das Fach „Projekt“ zweistündig pro Woche eingerichtet, um die Kinder zum selbstständigen Lernen anzuleiten.
  • unterstützen Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen und /oder Rechtschreiben individuell in speziellen Förderkursen, indem wir zu Beginn des fünften Schuljahres ein Lernstandstest durchführen.
  • integrieren Kinder aller Kulturen in unseren Schulalltag und ermöglichen allen Kindern einen konfessionell übergreifenden Religionsunterricht, in dem wir alle Weltkulturen erörtern.
  • haben Runde Tische mit den BFZ-Kräften eingeführt, um uns regelmäßig über den Lernstand der IB-Kinder auszutauschen und einen gemeinsamen Förderplan zu erstellen.
  • unterrichten die Kinder im Klassenverband bis zu ihren Abschlüssen (eine Aufteilung in Grund- und Erweiterungskurse gibt es nur in den Hauptfächern) und
  • arbeiten eng mit der Berufsberatung zusammen, um die Kinder in ihrer Berufswahl zu stärken und zu unterstützen.

Bis dahin freuen wir uns auf Sie und Ihr Kind und sagen „Ahoj!“