Die Fächer und ihre Fachbereiche

Mathematik

Der Mathematikunterricht an unserer Schule hat die Aufgabe, bei den Kindern das Interesse an Mathematik zu wecken und zu fördern. Er soll die Kinder befähigen, in ihrer Umwelt mathematische Beziehungen zu erkennen und Probleme mit mathematischen Mitteln zu lösen. Dazu vermittelt er grundlegende Rechenfertigkeiten und Einsichten in mathematische Zusammenhänge sowie kreatives Umgehen mit Zahlen und räumliches Vorstellungsvermögen.

Aufbauend, je nach Jahrgangsstufe von der E 1 bis zur 4. Klasse, ergeben sich daraus die folgenden Arbeitsbereiche:

• Mengen und Zahlen
  • Entwicklung des Zahlbegriffs
  • Addieren und Subtrahieren
  • Multiplizieren und Dividieren
  • Endformen der schriftlichen Rechenverfahren
  • Rechnen mit Größen: Geld, Längen, Zeit, Gewichte, Hohlmaße
  • Geometrie und Lagebeziehungen
  • Eigenschaften von Gegenständen; geometrische Figuren und Körper
  • Muster, Ornamente, Achsensymmetrie
  • Fläche und Umfang von Figuren
  • Umgang mit Zeichengeräten

Mit unserem Mathematikunterricht an der OTS verfolgen wir diese Vorgaben und Ziele. Die Mathematik hilft den Kindern, sich ihrer Umwelt zurechtzufinden. Sie soll Spaß machen und muss nicht mit Langeweile verbunden sein.

Jeder individuelle Lernfortschritt ist für uns ein Erfolg, den wir gerne unter Beweis stellen. Alljährlich nehmen wir an dem internationalen Känguru-Wettbewerb teil, ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern. Er findet in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt und ist ein freiwilliger Klausurwettbewerb. Auch freuen wir uns über unsere guten Ergebnisse der  Zentralen Lernstandserhebungen des Landes Hessen.