Die Fächer und ihre Fachbereiche

Sachuntericht

Sachunterricht in der Grundschule macht einfach Spaß!

Warum wird der Löwenzahn auch Kuhblume oder Pusteblume genannt? Warum ist der Himmel blau? Was verrät uns die Sage vom Vogelsberg?...Zahlreiche Fragen, verschiedene Sachverhalte und unterschiedliche Problemstellungen machen dieses Fach spannend und interessant.

Die Inhalte werden so angesprochen, wie sie den Kindern in ihrem Alltag begegnen. Durch Beobachtungen, Experimentieren, hautnahe Begegnungen und Ausprobieren können die Schüler sachkundliche Gegebenheiten, wichtige Zusammenhänge erkennen und erklären. Sie entwickeln die Fähigkeit, genau zu beobachten und darüber zu berichten.

Naturwissentschaftliche Thenen bereichern nicht nur das Schulleben, sondern helfen bei der Orientierung in der Welt. Vorlesetexte, Gedichte, Reime, Rätsel und eine Vielzahl von Anregungen im Bereich kreative-künstlerische-musikalische Gestaltung fördern im Unterricht den Zugang zu den sachkundlichen Themen, denn Sachunterricht macht einfach Spaß.