Unser Team


Unsere BFZ-Kräfte


Das Beratungs- und Förderzentrum Schwalmstadt (rBFZ) steht an der Ohetalschule allen Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern beratend und unterstützend zur Seite. Unsere Aufgaben unterteilen sich in zwei wesentliche Bereiche:

  • Die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Anspruch auf sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache, soziale und emotionale Entwicklung sowie geistige Entwicklung im und außerhalb des Unterrichts
  • Das Verhindern des Herausfallens aus dem Regelschulsystem im Rahmen der Vorbeugenden Maßnahmen (Beratung)

Folgende Aufgaben nehmen wir innerhalb der genannten Bereiche war:

Vorbeugende Maßnahmen an der Schule (VOGSV) 

  • Begleitung, Unterstützung und Förderung im Unterricht
  • Unterrichtshospitation und gemeinsame -reflektion
  • Möglichkeiten der Förderung innerhalb der Schule
  • Beratung beim Erstellen von individuellen Förderplänen und deren Evaluation im Rahmen eines runden Tisches
  • Gruppen und Einzelförderung
  • Begleitung von Elterngesprächen und Beratung bezüglich außerschulischer Fördermaßnahmen

Beratung und Begleitung inklusiver Beschulung 

  • Unterstützung im Unterricht und Handlungsmöglichkeiten
  • Rechtliche Grundlagen (HSchG / VOSB)
  • Einladung und Leitung von runden Tischen zur Erstellung von gemeinsamen Förderplänen
  • Beratende Funktion beim Erstellen von Lernkontrollen für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung
  • Beratung hinsichtlich Lehr- und Lernmaterials
  • Elternberatung/Elterngespräche
  • Empfehlungen beim Erstellen kompetenzorientierter Zeugnisse
  • Unterstützung im Bereich der Berufsorientierung

Systemische Beratung für die Lehrkräfte 

Interventionsberatung

  • Unterrichtshospitationen
  • Empfehlungen gewünschter Handlungsschritte
  • Dokumentationshilfen eruieren
  • Formen des Nachteilsausgleichs (nicht bei inklusiver Beschulung möglich) besprechen

Diagnostische Beratung 

  • Elternberatung und Elterngespräche
  • Anwendung von Testverfahren, z.B. zur Ermittlung des individuellen Lernstandes eines Schülers/Schülerin
  • Empfehlung schulischer und außerschulischer Fördervorschläge
  • Unterstützung bei dem Erstellen eines Förderplanes
  • Regularien bezüglich eines Nachteilsausgleichs

Überprüfungsverfahren (Anspruch über sonderpädagogische Förderung) 

  • Lernausgangslage bestimmen
  • Kind-Umfeld-Analyse erstellen

Sonstige Aufgaben 

  • Förderausschüsse leiten
  • Übergang von Grundschule in weiterführende Schulen begleiten
  • Zuständig für die Bereiche: Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Sprache
  • Infoveranstaltungen zu förderrelevanten Themen
  • Mitgestaltung des inklusiven Prozesses, um die allgemeine Schule als Förderort für alle Schülerinnen und Schüler zu entwickeln
  • Fortbildung im Rahmen von Fachtagen für das Kollegium der allgemeinen Schule
  • Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit und schulpsychologischem Dienst
  • Zusammenarbeit mit Teilhabeassistenzen, Jugendamt, Sozialamt und anderen außerschulischen Institutionen