Unsere Sekundarstufe I

Die Fächer und ihre Fachbereiche:

Schulsportkonzept

Sport als Schulfach erfüllt im Vergleich zu anderen Fächern spezielle Aufgaben und Funktionen. Gerade der Sportunterricht bildet ein wichtiges Instrument in der Vermittlung von Sozialkompetenzen und dem Arbeitsverhalten. Besonders im Sport entstehen Situationen in denen zum Beispiel der Umgang mit Konflikten, Sieg oder Niederlage, der Teamgeist, die direkte Leistungsrückmeldung oder die Wahrnehmung des eigenen Körpers und vieles mehr thematisiert werden können.

Weiterhin erhalten die Schüler*innen im Unterrichtsalltag durch Bewegung Zeit zu körperlichen Auslastung und anschließender Erholung. Der Sportunterricht an der Ohetalschule gibt Hilfen zur Regeneration (aktive Pausengestaltung/ Pausensport) und Gesundheitsvorsorge (Rückenschule und Fitness), zur Hygiene und zur sinnvollen Freizeitgestaltung.

Gerade mit diesem Anspruch des modernen Schulsports bildet der Sportunterricht ein ausgezeichnetes Instrument zur Persönlichkeitsbildung durch Zielstrebigkeit, Selbstvertrauen und Offenheit. Er fördert somit Respekt, Toleranz und Integration. Es gehört zu weitverbreiteten Erfahrungen, dass einerseits Schulverdruss durch Erfolge im Sport ausgeglichen werden kann, andererseits erweisen sich gute Sportler*innen häufig auch als gute Schüler*innen in anderen Fächern. Ob Fußball oder Leichtathletik, ob Tanz oder Schwimmen, so individuell unsere Schüler*innen sind, so verschieden ist auch das Angebot, im sportlichen Bereich tätig zu werden.

Die Ohetalschule Verna versucht hierbei im Schulsportprogramm, neben dem Kerncurriculum Sport des Landes Hessen, die Entwicklung der Motorik an den sensiblen motorischen Lernphasen der Kinder und Jugendliche auszurichten und so zielgerichtet Koordination und Kondition zu entwickeln.

Vgl. Kerncurriculum Sport Hessen.

Rahmenbedingungen

Die Sportstätten für den Schulsport an der Ohetalschule sind vielfältig aufgestellt und befinden sich derzeit in einem Sanierungsprozess, so dass den Schüler*innen bis 2020 völlig grundsanierte Sportstätten zur Verfügung stehen werden! Im Zentrum steht die Turnhalle am Schulstandort Verna. Hier finden die Kinder alle grundsätzlichen Sportgeräte und Materialien des klassischen Sportunterrichts. In unmittelbarer Nähe der Turnhalle finden die Schüler*innen einen eigenen Sportplatz und ein Basketball- sowie Beachvolleyballfeld .Weiterhin besitzt die Schule vor Ort eine Kugelstoß-, Sprint- und Weitsprunganlage, um gezielt die Leichtathletik zu fördern.

Eine Besonderheit besitzt die Ohetalschule in Form der Nutzungsrechte für die Turnhallen  und Außensportanlagen in Wernswig und Frielendorf. Hierdurch kann ein umfassendes, parallel stattfindendes Sportangebot sichergestellt werden.

Die besonders schöne Lage der Ohetalschule im angrenzenden Wald- und Wiesengebiet bietet die Möglichkeit zusätzliche Trainingsangebote in der Natur anzubieten. Beispielsweise bieten die nahen Wälder Laufgruppen mit einer eigenen Laufstrecke tolle und vielfältige Trainingsmöglichkeiten. Für den verpflichtenden Schwimmunterricht steht der Schule das Hallenbad in Schwalmstadt zur Verfügung.

Zusammenarbeit mit Vereinen und Partnern

Im Kontext des Konzeptes der bewegten Schule versucht die Ohetalschule das Sportangebot stets an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen auszurichten und den Schüler*innen ein abwechslungsreiches und interessantes Sportangebot anzubieten. Hierfür besteht die Möglichkeit mit ortsansässigen Vereinen und Partner zu kooperieren.

Zum Beispiel konnten so in der Vergangenheit im Nachmittagsangebot Sportarten wie Hapkido oder die Tanz-AG angeboten werden. Weiterhin zählen die Fussball-AG und die Sportspiele-AG zum etablierten Nachmittagsangebot.

D. Hempler (Schulsportleiter)