Projektunterricht

„Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen nicht das Besitzen, sondern das Erwerben.“ (Gaus)

Unter diesem Motto findet der Projektunterricht jahrgangs- und klassenübergreifend zwei-stündig in der Woche statt, wobei ungefähr ein Drittel der Lernzeit für das Einführen von festgelegten Methoden genutzt wird. Zwei Drittel der Lernzeit sind für die Erarbeitung der Themen und das Einüben der Methoden vorgesehen. Zu jedem Projekt füllen die Kinder einen Projektantrag aus. Während der Erarbeitungsphasen füllen die Schüler*innen und Lehrer*innen den „Laufzettel“ aus. Das Jahrgangsteam entscheidet, inwiefern die Themen klassen- und jahrgangsübergreifend erarbeitet werden.

Wichtige Merkmale der Projektarbeit an der OTS:

• Hinführung zum selbstverantwortlichen und selbstorganisierten Lernen in Teams
  • Unser Projektunterricht ist fächerübergreifend und bezieht außerschulische Lernorte ein.
  • Angeleitet von der Lehrkraft üben die Schüler*innen demokratisches Handeln
  • Am Ende der Arbeitsphase steht ein produktorientiertes Ergebnis (z.B. Vortrag, Theaterstück, Standbild, Comic usw.)
  • Der Projektunterricht bereitet die Kinder auf die zentralen Abschlusspräsentationen vor.

Die Lehrkraft übernimmt während des Projektunterrichtes die Rolle des Lernbegleiters.