Die Grundschule

Der Natur auf der Spur

Am Mittwoch, dem 12.07. gingen die Jungen und Mädchen der Klasse 2 , mit Stift und Skizzenbuch ausgestattet, auf die nahegelegene Wiese der Ohetalschule, um die Natur und die Pflanzen zu erkunden. Es durfte zu einzelnen Entdeckungen und Momenten gemalt, geschrieben oder Fragen gestellt werden. Dabei kam es nicht auf Perfektion an, sondern darauf, einfach mal innezuhalten, die Natur mit all ihren Wundern aufzunehmen und wertschätzen zu lernen.

Den Kindern machte es sehr viel Spaß und einige brachten dann sogar ihr Skizzenbüchlein am nächsten Tag wieder mit in die Schule, um in der Pause ihre Eindrücke festzuhalten.

Haustiere im Unterricht der Klasse 2

Bei uns hat sich in den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien alles um das Thema „Mein Haustier“ gedreht.

Die Kinder haben Plakate angefertigt und ihr Haustier vorgestellt. Der Unterricht machte gleich doppelt so viel Spaß, weil einige Tiere in die Schule mitgebracht werden durften.

Unsere Grundschule wird derzeit von 103 Schülern besucht, das bedeutet pro Jahrgang gibt es eine Klasse.

Seit 2018 befindet sich in einem Gebäudeteil der Grundschule auch die ortsansässige Kindertagesstätte „Dorfstrolche“. Dadurch lernen schon die Kleinsten ihre zukünftige Schule kennen, was durch verschiedene gemeinsame Projekte gefördert wird.

• Die Sozialpädagogin begleitet schon im letzten Kindergartenjahr die zukünftigen Schüler bei schulvorbereitenden Aktionen, die die Erzieher im Betreuungsraum der Grundschule durchführen.
  • Im Mai findet ein gemeinsamer Wandertag zum Waldsofa statt, wo auch schon die Kleinsten tatkräftig am Tipibau mitarbeiten.
  • Im Mai /Juni gibt es einen Schnuppertag für die zukünftigen E1-Kinder, wo sie für einen Teil des Vormittags schon einmal „richtige“ Schulkinder sein dürfen.

Da wir eine Schule „im Grünen“ sind, ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens die Waldpädagogik. Alle Klassen haben die Möglichkeit, mit einem Förster einen Erkundungstag im nahegelegenen Wald zu erleben. Zudem besuchen wir bei Wandertagen gern das „Waldsofa“ und bauen mit den Kindern „Tipis“.

Erfolgreiche Umstellung auf das Ganztagsprofil 2 an unserer Grundschule

Neue Möglichkeiten und spannende AGs bieten vielfältige Chancen für unsere Grundschülerinnen und Grundschüler

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir erfolgreich unser Ganztagsprofil 1 in 2 an unserer Grundschule umgestellt haben. Diese Neuerung bietet zahlreiche Vorteile und eröffnet unseren Kindern spannende Möglichkeiten, ihre Talente zu entfalten und neue Interessen zu entdecken. Mit dem Ganztagsprofil 2 haben wir einen Weg gefunden, den Schulalltag unserer Schülerinnen und Schüler noch abwechslungsreicher und attraktiver zu gestalten. Ein zentraler Aspekt dieser Umstellung sind die neu eingeführten AGs, die unsere Schülerinnen und Schüler freiwillig nach dem regulären Unterricht besuchen können.

Eine beliebte AG ist die Bienen-AG, in der die Kinder die faszinierende Welt der Bienen erkunden und viel über deren Bedeutung für unsere Umwelt lernen. Hier können sie nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln, indem sie sich um die vier Bienenvölker kümmern und Honig produzieren.

Für die kleinen Backenthusiasten unter den Kids bieten wir eine Back-AG an. Hier können die Kinder gemeinsam leckere Kuchen, Brote und andere Backwaren herstellen und dabei ihre kreative Seite ausleben. Es ist ein Ort, an dem sie ihre Sinne schärfen und den Stolz erleben, etwas Köstliches selbst geschaffen zu haben.

Die Fußball-AG erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, ihre fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern, ihre Teamarbeit zu stärken und neue Freundschaften zu knüpfen.

Für diejenigen, die eine musikalische Ader haben, bieten wir die Musik-AG an. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Instrumente kennenlernen, ihre Stimme entfalten und gemeinsam musizieren.

Für alle kreativen Köpfe haben wir eine Kreativ-AG ins Leben gerufen. Hier können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich in verschiedenen künstlerischen Bereichen ausprobieren.

Auch die kleinen Forscher unter den Kindern kommen nicht zu kurz. In der naturwissenschaftlichen AG lernen die Kinder auf spielerische und sehr praktische Art Zusammenhänge der Technik und der Chemie kennen.

Die Einführung des Ganztagsprofils 2 hat sich als erfolgreich erwiesen. Das Ganztagsangebot bietet eine ausgewogene Mischung aus Bildung, körperlicher Aktivität, sozialem Miteinander und individueller Entfaltung.