Umweltschule

Nachhaltige Projekte für eine grüne Zukunft

Mülltrennung, Fahrradwerkstatt, Schulgarten, Hochbeete, Streuobstwiese, Hühner-AG und Bienen-AG fördern Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit!

Wir sind stolz darauf, euch hier über die umweltbewussten Initiativen und Projekte unserer Schule zu informieren. Als engagierte Umweltschule setzen wir uns aktiv für den Umweltschutz ein und nehmen unsere Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft ernst. Im Folgenden möchten wir euch einige unserer Projekte vorstellen:

Mülltrennung:

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Schule ist die Mülltrennung im täglichen Schulalltag. Wir haben ein effizientes und gut organisiertes System etabliert, das es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihren Müll in die entsprechenden Behälter für Papier, Plastik, Bio und Restmüll zu sortieren. Zudem verzichten wir überall wo es möglich ist, auf Einwegprodukte. Dadurch wird nicht nur die Müllmenge reduziert, sondern auch die Recyclingfähigkeit erhöht.

Fahrradwerkstatt und Fahrradverkehrsschule:

Um die umweltfreundliche Mobilität zu fördern, richten wir gerade eine Fahrradwerkstatt ein. Hier können Schülerinnen und Schüler von ihren Mitschülern ihre Fahrräder reparieren und warten lassen, um sicher und umweltfreundlich unterwegs zu sein. Zusätzlich bieten wir eine kostenlose Fahrradausleihesowie eine Fahrradverkehrsschule an, in der die Schülerinnen und Schüler lernen, sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten und Fahrradunfälle zu vermeiden.

Neuanlegung des Schulgartens und der Hochbeete:

Der Schulgarten wurde in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und engagierten Eltern komplett neu angelegt. Hier können die Kinder die Natur hautnah erleben und wichtige Kenntnisse über Pflanzen, Tiere und ökologische Zusammenhänge erwerben. Außerdem wurden Hochbeete angelegt, in denen Gemüse und Kräuter für die Koch-AG angebaut werden. Auch die Beeren-Naschecke lädt zum Pflücken ein. Durch dieses Projekt fördern wir nicht nur das Umweltbewusstsein, sondern auch eine gesunde Ernährung.

Streuobstwiese:

Als weiteren Beitrag zur Biodiversität haben wir eine Streuobstwiese angelegt. Hier wachsen Apfelbäume, die nicht nur für den Verzehr gedacht sind, sondern auch wichtige Lebensräume für Insekten und Vögel bieten. Die Pflege der Streuobstwieseerfolgt gemeinsam mit der Schulgemeinschaft, was ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl fördert.

Hühner-AG:

Die Hühner-AG ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, den natürlichen Kreislauf von Tierhaltung und Nahrungsmittelerzeugung kennenzulernen. Sie kümmern sich um die Hühner und erfahren dabei viel über artgerechte Haltung, Fütterung und Pflege. Zudem werden die Eier für schulische Aktivitäten (Koch- und Back-AG) verwendet.

Bienen-AG mit Herstellung des schuleigenen Honigs:

In Zusammenarbeit mit engagierten Schülerinnen und Schülern haben wir eine Bienen-AG ins leben gerufen. Diese ermöglicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die faszinierende Welt der Bienen kennenzulernen und sich für den Schutz dieser wichtigen Bestäuber einzusetzen. Unter Anleitung von Imkern kümmern sich die Schülerinnen und Schüler um die Pflege der Bienenvölker und lernen dabei viel über das Leben und Verhalten der Bienen.

Darüber hinaus haben wir eigens für die Bienen-AG vier Bienenstöcke auf unserer Streuobstwiese aufgestellt. Die Bienen finden hier reichlich Nahrung in der umliegenden Natur und tragen so zur Bestäubung von Blütenpflanzen bei. Durch ihre Arbeit entsteht ein köstlicher schuleigener Honig. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in die Imkerei, lernen die Prozesse der Honiggewinnung kennen und nehmen aktiv daran teil. Der schuleigene Honig ist nicht nur ein leckeres Produkt, sondern auch ein Symbol für die Verbundenheit unserer Schule mit der Natur. Er wird bei schulischen Veranstaltungen und Projekten verwendet und ist ein stolzes Ergebnis des Einsatzes und Engagements unserer Schülerinnen und Schüler.

Unsere Schule ist stolz darauf, eine Umweltschule zu sein und durch Projekte aktiv zur Nachhaltigkeit beizutragen. Diese Projekte fördern nicht nur das Umweltbewusstsein, sondern auch die praktische Anwendung von ökologischem Wissen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir durch unsere Projekte unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten, umweltbewussten und nachhaltig handelnden Menschen erziehen.