Unsere Projekte


Förderung von Schüler*innen mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechtschreiben und/oder Lesen

Schüler*innen mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechtschreiben und/oder Lesen werden an der Ohetalschule nach folgendem Konzept individuell gefördert. Dieses orientiert sich an der Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses Hessen und soll betroffene Kinder schützen, ihre Nachteile ausgleichen, sie spezifisch fördern und Versagensängste vermeiden. 

 

Wie diagnostizieren wir besondere Schwierigkeiten beim Rechtschreiben und/oder Lesen?!

  • Zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe schreiben alle Schüler*innen ein Diagnosediktat im Klassenverband. Sollten diese Auffälligkeiten aufweisen, führt die Förderlehrerin eine gezielte und zusätzliche Diagnostik mit Hilfe einer Lernsoftware durch. Zusätzlich fließen die Beobachtungen der Fachkollegen*innen in die Diagnose ein, da diese täglich mit dem Kind zusammen arbeiten und evtl. Schwierigkeiten spezifizieren können. Auch Diagnosebescheinigungen von externen Instituten werden anerkannt und berücksichtigt. 

 

Näheres siehe: Gesamtförderkonzept.