Unsere Sekundarstufe I

Medienkonzept

Bereits in der Grundschule werden Grundlagen für die Informationstechnologie vermittelt. Im Rahmen des Fachunterrichts wird der grundsätzliche Umgang mit dem Computer vermittelt und Anwendungsprogramme zur Rechtschreib- und Leseförderung werden eingesetzt.

In der Sekundarstufe wird die informationstechnische Grundbildung (Office-Anwendungen, Präsentationssoftware) im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts und in Arbeitsgemeinschaften angeboten.

Der Projektunterricht vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten für die gezielte Informationsrecherche und die Weiterverarbeitung der ermittelten Daten (Präsentation und multimediale Aufarbeitung von Projektinhalten).

Den Lernenden stehen in der Grundschule ein eigener Computerraum und in der Sekundarstufe zwei Computerräume zur Verfügung. Fünf weitere Computerarbeitsplätze für praxisbezogenes Arbeiten und für Arbeit mit Lernprogrammen befinden sich in der Bücherei.