Schülerbücherei

Ob Gänsehaut mit R. L. Stine, Spannung mit Harry Potter oder Wissensweiteres aus der Reihe „Was ist was“ – unsere Bücherei bietet für jeden etwas. Über 1.000 Bücher warten in unserer im Jahr 2004 eingerichteten Bücherei auf ihre Leser.

Die Schulbücherei ist montags bis donnerstags in der ersten Pause geöffnet. In dieser Zeit können Bücher ausgeliehen und zurückgegeben werden oder die Pause kann einfach zum Schmökern genutzt werden.

So bekommt man in der Schulbücherei z. B. Bilderbücher, Bücher für Erstleser, Tiergeschichten, Abenteuergeschichten, Jugendprobleme und Schicksale, Fantasy, Krimi, Klassiker, Romane etc.. Falls aber eher Interesse an Sachbüchern besteht – kein Problem! Es stehen Bände der Reihen „Sehen, Staunen, Wissen“ und „Was ist was“ zur Verfügung. Lexika und Fachbücher dienen der Vorbereitung von Referaten. Der Buchbestand wird regelmäßig weiter ausgebaut.

Die Schüler*innen können sich bis zu zwei Bücher für drei Wochen ausleihen. Die Ausleihe kann für weitere drei Wochen verlängert werden. Dafür müssen die Schüler*innen vor Ablauf der ersten Leihfrist das Buch neu verbuchen lassen. Wenn das Buch nicht rechtzeitig zurückgegeben wird, wird eine Mahngebühr in Höhe von 0,50 Euro pro Buch und Woche fällig.

Damit alle Schüler*innen lange Freude an den Büchern haben können, muss sehr sorgfältig mit den Büchern umgegangen werden. Es dürfen keine Seiten umgeknickt oder  herausgerissen werden. Natürlich darf auch während des Essens und Trinkens nicht gelesen werden. Wenn doch mal ein Buch beschädigt wird oder verlorengeht, muss es wieder ersetzt werden.

In der Bücherei wird respektvoll mit den Mitschüler*innen umgegangen und man stört sie nicht beim Lesen.

Wer die Bücherei unterstützen möchte, kann gut erhaltene und aktuelle Bücher spenden.