Die Fächer und ihre Fachbereiche

Deutsch

Schon in der E1 werden den Kindern die am häufigsten vorkommenden Buchstaben vorgestellt, Lautierungsübungen und Silbenklatschen sind weitere Bestandteile des Deutschunterrichts.

In der E2 beginnt der eigentliche Lese- und Schreiblehrgang, wobei die Druckschrift die erste zu erlernende Schriftform ist.

Englisch

„O jippi! Endlich haben wir Englisch!“ Das sind die Worte vieler Drittklässler an der Ohetalschule.

Und genau da knüpfen wir an. Von „My name is…“ bis „It’s half past seven“ lernen die Kids wichtige Redewendungen und Vokabeln in der Fremdsprache. Rollenspiele, Hörtexte, Lieder, kleine Videos und viele authentische Materialien sind Elemente des Englischunterrichts. Reden steht im Vordergrund, das Schreiben der Worte begleitet die Unterrichtsinhalte.

Sachunterricht

Sachunterricht in der Grundschule macht einfach Spaß!

Warum wird der Löwenzahn auch Kuhblume oder Pusteblume genannt? Warum ist der Himmel blau? Was verrät uns die Sage vom Vogelsberg?...Zahlreiche Fragen, verschiedene Sachverhalte und unterschiedliche Problemstellungen machen dieses Fach spannend und interessant.

Mathematik

Der Mathematikunterricht an unserer Schule hat die Aufgabe, bei den Kindern das Interesse an Mathematik zu wecken und zu fördern. Er soll die Kinder befähigen, in ihrer Umwelt mathematische Beziehungen zu erkennen und Probleme mit mathematischen Mitteln zu lösen. Dazu vermittelt er grundlegende Rechenfertigkeiten und Einsichten in mathematische Zusammenhänge sowie kreatives Umgehen mit Zahlen und räumliches Vorstellungsvermögen.

Musik

Die kindliche Offenheit für Musik und die Freude am musikalischen Erleben und Gestalten gilt es im Musikunterricht der Eingangsstufe und Kl. 2 aufzugreifen.

Das Singen steht zunächst im Zentrum des Musikunterrichts, aber auch Hören, Bewegen, Musizieren, Darstellen und Verstehen sind die Kompetenzbereiche, die vermittelt werden. Es geht in erster Linie um die Ermöglichung lustvoller Umgangsweisen mit Musik.

Religion

Der Religionsunterricht geschieht auf der Grundlage der biblischen Überlieferung und des christlichen Glaubens. Er ist verbunden mit den existentiellen Grundfragen und Erfahrungen der Kinder.

Der Religionsunterricht will Kinder bei ihrer Suche nach Orientierung begleiten und ihnen Perspektiven für Offenheit, Toleranz und Respekt gegenüber anderen Menschen eröffnen.

Sport

Im Grundschulsport haben Kinder die Gelegenheit, ihre Wahrnehmungsfähigkeit und auch ihre Konzentrationsfähigkeit zu schulen und zu entwickeln.

Kunst

Mit viel Freude dürfen die Schüler erste Erfahrungen mit unterschiedlichen Farben und Materialien machen. Hierbei geht es darum, verschieden Techniken kennen zu lernen und nach gewissen Vorgaben zu hantieren.

Der Kreativität soll freier Raum gelassen werden und der sachgerechte Umgang mit den bereitgestellten Materialien gelernt werden.