Die individuelle Förderung aller Kinder ist für uns selbstverständlich und werden durch u.a. folgende Maßnahmen und Konzepte
realisiert:
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Individuelle Rechtschreibförderung
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Binnendifferenzierende Maßnahmen
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Förderstunden in Mathematik und Deutsch in den Klassen 3 und 4, wenn es die personelle Ausstattung der Schule erlaubt; nach Möglichkeit Förderkurse
für leistungsstarke und leistungsschwache Kinder
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Individuelle Förderpläne
- Diese werden entsprechend der Verordnung auf Förderplankonferenzen gemeinsam mit allen unterrichtenden Lehrkräften erstellt, besprochen und evaluiert.
- In der E1 werden grundsätzlich Förderpläne für alle Kinder erstellt, die bei Bedarf im Laufe der Grundschulzeit und darüber hinaus fortgeschrieben werden.
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Förderung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten
- Beratungskonferenz
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen
- Pädagogische Konferenzen,
- Fallbesprechungen im Rahmen des Präsenztages
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Vorlesenachmittage in Zusammenarbeit mit Eltern
- Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle der Vorlesenachmittag, der einmal monatlich für die Grundschüler*innen durchgeführt wird. Das Angebot am Nachmittag wird von einer Kollegin
organisiert, die auch die Mittagsbetreuung der bis zum Lesenachmittag in der Schule verbleibenden Kinder übernimmt. Das Vorlesen selber wird in Zusammenarbeit mit Eltern (Mütter) und auch
Großeltern durchgeführt. Die Veranstaltung findet aufgrund der räumlich besseren Voraussetzungen in dem Gebäude der Förderstufe statt. In der Regel besuchen ca. 30 Kinder den Vorlesenachmittag.
Das Motto des Nachmittags ist: „Wir schenken Lesezeit“